Borussia Dortmund
·19 de agosto de 2025
In partnership with
Yahoo sportsBorussia Dortmund
·19 de agosto de 2025
„Für uns war es wichtig, dass wir eine Runde weiterkommen“, sagte Niko Kovac nach der extrem kurzen Vorbereitung. Dabei hatte seine Mannschaft in den ersten 20 Minuten alles richtig gemacht und war so aufgetreten, wie man einem mutigen und hungrigen Außenseiter entgegentreten muss. „Wir haben uns Szenarien ausgemalt, die dafürsprechen können, dass wir zumindest eine kleine Chance haben könnten“, bemerkte Essens Coach Uwe Koschinat spät abends auf der Pressekonferenz: „Wir sind schon im Wettbewerb, haben unsere neunte Woche hinter uns.“ Doch auch er fand „den Einstieg der Dortmunder einfach herausragend; sehr, sehr dominant. Wenn wir da früh in Rückstand geraten, wird es vermutlich das leichte Spiel für die Borussia“.
Doch da die Kovac-Elf lediglich „ein paar Halbchancen“ herausspielen konnte und dem Gegner mit kleineren Fahrlässigkeiten im Defensivverhalten zeigte, dass eine Tür aufgehen könnte, „wurde das Spiel ein bisschen wild“, so ihr Trainer: „Das war das, was ich nicht wollte. Es war zu offen. Wir sind in zwei Konter gelaufen.“ Gregor Kobel verhinderte das mögliche 1:0 für RWE.
Nach einer auf beiden Seiten chancenarmen zweiten Halbzeit „entscheidet eine Einzelaktion eines Weltklassespielers dieses Spiel“, so Kovac. Serhou Guirassy machte da weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hatte. Da es Essen nicht gelungen war, „Guirassy irgendwie zu Hause einzuschließen, damit er nicht hierherkommt“, wie Koschinat vor und nach dem Spiel scherzhaft angemerkt hatte: „In einem so dahin plätschernden Spiel hat er den Unterschied ausgemacht. Eine unfassbare Bewegung, ein Fluss, ein Abschluss. Herausragend. Dann entscheidet eine Einzelleistung eines Ausnahmespielers.“
Wie zunächst 14 andere Bundesligisten (Bayern sowie Stuttgart spielen noch) und nur noch zwei Klubs aus dem Amateurlager – Regionalligist FV Illertissen und Drittligist Energie Cottbus – ist Borussia Dortmund bei der Auslosung der zweiten Runde am 31. August im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund mit dabei. Felix Brych zieht die Lose für die Partien, die Ende Oktober ausgetragen werden.Boris Rupert