
BVBWLD.de
·27 de maio de 2025
Zwei frühere BVB-Spieler erleben herbe Enttäuschung in der Premier League

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·27 de maio de 2025
Was Borussia Dortmund in der Bundesliga gelang, sich am letzten Spieltag für die Champions League zu qualifizieren, hätten zwei frühere Spieler des BVB in der Premier League auch gerne geschafft. Doch nicht jede Chance kann im Fußball genutzt werden und so führte eine bittere 0:2-Heimniederlage der einstigen Borussen zum Verpassen dieses großen Ziels.
Vor dem 38. und letzten Spieltag der Premier League lag Aston Villa, der traditionsreiche Club aus Birmingham, auf dem 6. Rang. In England berechtigen in dieser Saison die ersten fünf Plätze zur Teilnahme an der Champions League. Der Sechste startet in der Europa League, der Siebte in der Conference League.
Äußerst eng ging es in diesem Bereich der Tabelle zu. Newcastle United auf Rang 4 hatte ebenso 66 Punkte wie der Fünfte FC Chelsea und eben Aston Villa auf Platz 5. Dahinter lauerte auch noch Nottingham Forest mit lediglich einem Zähler weniger. Es hätte also ein eigener Sieg sein müssen bei gleichzeitigem Straucheln der Konkurrenz, selbst ein Remis hätte noch ausreichen können.
Gegner von Aston Villa war Manchester United, in deren Old Trafford traten die „Villans“ am Sonntag an. Der benötigte zählbare Erfolg gelang dort aber nicht. Mit 0:2 zog man den Kürzeren und verpasste die Champions League. Der Ex-Dortmunder Ian Maatsen hatte dabei sogar noch kurz vor Schluss einen Elfmeter verursacht, den Manchester United zum Endstand verwandelte.
Foto: IMAGO
Im ersten Halbjahr 2024 war Maatsen vom FC Chelsea an den BVB ausgeliehen gewesen, hatte in dieser kurzen Zeit viele gute Partien gemacht. Weshalb er auch anschließend zu Aston Villa wechselte, wo er in dieser Saison mit 29 Einsätzen in der Premier League und zehn in der Champions League zu den Stützen der Mannschaft zählte.
Weniger Einsatzzeit, wenn auch regelmäßige Einwechslungen, verbuchte Donyell Malen bei seinem neuen Club. Der Niederländer war im Winter vom BVB zu Aston Villa gegangen. Dort kam er in der Liga auf vierzehn Einsätze. Davon waren allerdings nur zwei von Beginn an, viele seiner Einwechslungen brachen ihm weniger als eine zweistellige Minutenzahl an Spielzeit. So auch beim so bitteren 0:2 bei Manchester United, als Malen gerade mal sechs Minuten vor Abpfiff in die Partie kam.
Nun geht es für die beiden früheren BVB-Spieler Donyell Malen und Ian Maatsen also in der Europa League weiter, statt wie in dieser Saison in der Champions League. Ein Wiedersehen mit Borussia Dortmund ist damit zumindest in der Saison 2025/26 ausgeschlossen.