
liga2-online.de
·28 de abril de 2025
"Verdienste kaum in Worte zu fassen": Kempe verlässt Darmstadt

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·28 de abril de 2025
Tobias Kempe verlässt den SV Darmstadt 98 nach 283 Pflichtspielen. Mit der Unterbrechung von einem Jahr lief der 35-jährige Mittelfeldspieler seit 2014 dauerhaft für die Lilien auf. Am vergangenen Wochenende konnte er den Zweitliga-Klassenerhalt feiern.
Als Nachwuchsspieler vom SV Werder Bremen machte Tobias Kempe seine ersten Schritte im Profifußball bei der Drittliga-Mannschaft der Grün-Weißen. In Aue, Paderborn und Dresden folgte Zweitliga-Fußball für den Mittelfeldspieler, woraufhin er im Sommer 2014 an Böllenfalltor wechselte - und Geschichte mit dem SV Darmstadt 98 schrieb, weil die Lilien in die Bundesliga durchmarschierten. "Tobi Kempes Verdienste um die Lilien sind kaum in Worte zu fassen. Seine einzigartige Geschichte mit unserem Verein ist absolut außergewöhnlich im modernen Fußball", hebt auch SV98-Sportchef Paul Fernie hervor. Nun ist nämlich die Zeit des Abschieds gekommen.
Kempe verließ die Lilien schon einmal zur Saison 2016/17, doch nur ein Jahr darauf kaufte Darmstadt den Mittelfeldspieler vom 1. FC Nürnberg zurück - für rund 750.000 Euro. Bis heute verblieb der 35-Jährige beim SV98 und sammelte so insgesamt 283 Pflichtspiel-Einsätze. "Er gehört zu einer ganz besonderen Kategorie von Spielern, die so etwas in ihrer Karriere erreicht haben: Nämlich einen Verein nicht nur zu repräsentieren, sondern ihn über so viele Jahre hinweg zu leben und zu prägen", erklärt Fernie. "Ich habe den allergrößten Respekt vor seinen Leistungen in Darmstadt."
In dieser Saison kam Kempe noch 13 Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, erzielte drei Torvorlagen in insgesamt 180 Spielminuten. Im Sommer läuft sein Vertrag aus. "Man kann mit Fug und Recht davon sprechen, dass Tobi Kempe einer der großartigsten Lilien-Spieler in diesem Jahrhundert ist", meldet sich auch SV98-Präsident Rüdiger Fritsch zur Wprt. "Er war ein maßgeblicher Faktor für das vergangene erfolgreiche Jahrzehnt. Darüber hinaus war er auch mit seiner bodenständigen und offenen Art über die gesamte Zeit ein absoluter Sympathieträger."
Fritsch kündigt an, dass Kempe im letzten Heimspiel der Saison gebührend verabschiedet wird. Eine Geste, die der 35-Jährige zu schätzen weiß. "Ich empfinde eine große Dankbarkeit und Ehre, einen Großteil meiner Karriere bei diesem besonderen Verein verbracht zu haben. Dieser Klub, die unfassbar tollen Fans und die gemeinsame Zeit werden auf ewig einen großen Platz in meinem Herzen haben", verabschiedet sich Kempe. "Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Entscheidung über meine Zukunft auch der Öffentlichkeit mitzuteilen." Am vergangenen Wochenende schafften die Lilien den sicheren Klassenerhalt. Kempe kam zuletzt am 25. Spieltag zum Einsatz - und verspricht: "Ich werde bis zum letzten Spieltag jeden Moment in den kommenden Wochen aufsaugen und genießen." Am Böllenfalltor wird der Mittelfeldspieler stets willkommen sein. Ob er seine Karriere bei einem anderen Klub fortsetzen wird, ließ der 35-Jährige in seinem ersten Statement noch offen.