feverpitch.de
·28 de agosto de 2025
Vázquez: Alonso und Kroos haben zu Bayer-Wechsel geraten

In partnership with
Yahoo sportsfeverpitch.de
·28 de agosto de 2025
Bei seinem Wechsel zum deutschen Fußball-Vizemeister Bayer Leverkusen hat Lucas Vázquez auch auf den Rat von alten Weggefährten vertraut. Er habe natürlich mit Xabi Alonso, Toni Kroos, aber auch Daniel Carvajal, alle mit Erfahrungen in Leverkusen und bei Real Madrid, gesprochen, sagte Vázquez am Donnerstag: „Alle haben bestätigt, dass es eine gute Option und ein sehr empfehlenswerter Ort ist.“ Das Trio habe ihm gesagt, dass es „ein sehr guter Schritt in meiner Karriere sein kann und ich nicht zweifeln soll.“
Der 34-Jährige, der in zehn Profi-Jahren bei Real Madrid fünfmal die Champions League gewann, für diese Saison aber keinen neuen Vertrag bei den Königlichen erhielt, will in Leverkusen mit seiner Erfahrung vorangehen. „Ich möchte gerne helfen, dass wir ein gutes Jahr zusammen spielen“, sagte Vázquez, der einen Vertrag bis 2027 besitzt. Bayer-Sportchef Simon Rolfes habe in den Gesprächen zuvor verraten, dass es „eine sehr gute, junge Mannschaft ist, dass erfahrene Spieler wie ich die Jungen unterstützen müssen, damit wir etwas Großes aufbauen“.
Auf den gewaltigen Umbruch bei Bayer blickt Vázquez gelassen. Es gebe „Spieler, die kommen, Spieler, die gehen. Das Wichtigste ist, dass wir eine Mannschaft aufbauen. Jeder Anfang ist schwer, aber mit Siegen wird das Vertrauen größer“, sagte der Rechtsaußen, der bereits im Ligaspiel bei Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum Einsatz kommen könnte. Trotz der personellen Veränderungen könne Leverkusen in Deutschland „sicher um alle Titel kämpfen“, ergänzte der neunmalige spanische Nationalspieler: „Titel zu gewinnen, ist natürlich unser Ziel.“
Foto © IMAGO/SID/Jan Huebner