fussballeuropa.com
·28 de setembro de 2024
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·28 de setembro de 2024
Cristiano Ronaldo (39) ist bei Manchester United bekanntlich zu einem Weltstar aufgestiegen. Im Old Trafford musste der Portugiese zunächst jedoch eine harte Lektion verinnerlichen, wie ein ehemaliger Weggefährte nun verriet.
Nicky Butt (49) spielte nach Ronaldos Ankunft nur ein Jahr mit ihm in Manchester, bevor er selbst 2004 zu Newcastle United weiterzog. Der frühere Mittelfeldspieler kann sich aber noch gut an den hoch veranlagten Iberer, der anfangs offenbar überhaupt nicht wie ein späterer Superstar wirkte, erinnern.
"Als ich dort war, war er das noch nicht, weil er mit so vielen Fehlern zu kämpfen hatte. Zu viele Dribblings, zu viel Schwalben", berichtete Butt dem Radionetzwerk Talksport. Wie verpönt insbesondere Letzteres auf der Insel ist, musste Ronaldo indes auf die harte Tour lernen.
"Ich erinnere mich, wie er im Training jedes Mal beschimpft wurde, wenn er vor den erfahrenen Profis eine Schwalbe machen wollte", führte der Brite aus und gab die Kommentare wieder, den sich CR7 in seiner Anfangszeit häufig anhören musste: 'Steh auf. So etwas macht man nicht.' Sie wissen schon. 'Bei diesem Verein hebt man nicht ab.'"
Ronaldo sollte auf diesem Wege laut Butt dazu gebracht werden, sein volles Potenzial abzurufen, denn: "Ich wusste, dass er das Talent hat, dorthin zu gelangen, aber Talent zu haben, ist etwas anderes, als es tatsächlich zu zeigen. Meiner Meinung nach muss man ein erstklassiger Mensch sein, um ein erstklassiger Spieler zu sein."
Die Botschaft muss letztlich zu Ronaldo durchgedrungen sein. Mit United gewann er bis zu seinem Abschied im Jahr 2009 immerhin zehn Titel. Im Anschluss setzte er seinen Siegeszug unter anderem bei Real Madrid fort, wo er 16 weitere Trophäen anhäufte, darunter viermal den Henkelpott für den Gewinn der UEFA Champions League.