Borussia Dortmund
·25 de julho de 2025
In partnership with
Yahoo sportsBorussia Dortmund
·25 de julho de 2025
Ungeachtet des personellen Umbruchs in diesem Sommer bewies die Mannschaft zuletzt ansprechende Frühform. In den vier Testspielen gegen Werder Bremen II (3:0), ASC 09 Dortmund (1:0), VfB Oldenburg (2:2) und den österreichischen Zweitligisten Austria Salzburg (2:1) gab es keine Niederlage.
Mit Bennedikt Wüstenhagen (Dynamo Berlin), Marcel Johnen (Alemannia Aachen), Arne Wessels (SpVgg Schonnebeck), Ismael Mansaray (Bahlinger SC), Yilmaz Aktas (vereinslos) und Joseph Boyamba (RW Essen) stehen sechs Neuzugänge im Kader. Darüber hinaus kann Tullberg mit Mussa Kaba, Pharell Kegni, Jonas Feddersen, Ousmane Diallo, Elias Benkara und Nick Cherny auf sechs Talente aus der eigenen U19 zurückgreifen.
Die für den 3. Liga-Absteiger aus Dortmund neue Spielklasse gilt als sehr ausgeglichen. Bei einer Umfrage des Westdeutschen Fußballverbandes unter den Trainer wurden gleich elf Teams als Titelaspiranten genannt. Tullberg verweist auf andere Prioritäten: „Ob wir Mitfavorit sind, kann ich nicht beurteilen. Bei uns steht die Ausbildung im Fokus. Unser Hauptaugenmerk ist es, Spieler auszubilden und an den Profibereich heranzuführen. Wenn wir dabei so viele Spiele gewinnen, dass wir oben dabei sind, freuen wir uns.“
Einfach wird die erste Saisonaufgabe in Paderborn nach Einschätzung von Tullberg nicht. Der Coach, der auf die verletzten Felix Paschke, Jordi Paulina und Mussa Kaba verzichten und um den Einsatz von Tony Reitz bangen muss, verwies auf die Qualitäten des Tabellenneunten der vergangenen Saison aus Ostwestfalen: „Das ist eine unangenehme Mannschaft mit hohem Pressing. Für uns ist es ein schweres Auftaktspiel.“
Gästefans aus Dortmund stehen Stehplätze in Block F sowie Sitzplätze in Block G zum Preis von 10 Euro zur Verfügung (zu den Faninfos). Das Spiel wird live auf LEAGUES gestreamt.