TSG Hoffenheim
·18 de fevereiro de 2025
U17 gewinnt Badische Futsal-Meisterschaft

In partnership with
Yahoo sportsTSG Hoffenheim
·18 de fevereiro de 2025
Für die U20 steht der Endspurt der Wintervorbereitung an, in einem Testspiel gegen die SV Elversberg setzte sich das Team von Cheftrainer Rico Weber mit 1:0 durch. Die U17-Juniorinnen absolvierten die ersten Partien in der Förderliga und feierten die Titelverteidigung bei der Badischen Futsal-Meisterschaft. Während die U15 ein Testspiel gegen den FC Bayern München bestritt, war die U12 erneut unter dem Hallendach gefordert.
Die Wintervorbereitung der Regionalliga-Mannschaft der TSG Hoffenheim geht in die letzten beiden Wochen vor dem Jahresauftaktspiel gegen den 1. FFC Hof. „Wir sind in der heißen Phase“, gibt Trainer Rico Weber Einblick in seine aktuelle Arbeit auf dem Trainingsgelände in St. Leon-Rot. „In den vergangenen Wochen haben wir eine sehr gute Basis im athletischen Bereich gelegt, momentan beschäftigen wir uns mit unserem Spiel mit und gegen den Ball. Da werden wir nun immer weiter ins Detail gehen.“ Am vergangenen Sonntag feierte sein Team einen knappen 1:0-Testspielerfolg gegen die SV Elversberg. Obwohl die Mannschaft aufgrund des zuvor spielfreien Wochenendes laut Weber „ein bisschen aus dem Rhythmus“ gekommen war, konnte sie defensiv stabil stehen und ohne Gegentor aus der Partie gehen. „Wir waren die bessere Mannschaft, dennoch können wir es besser und müssen im Training deshalb weiter ackern, um unser tatsächliches Potenzial abzurufen“, sieht der Coach noch Arbeit vor sich.
Sowohl unter freiem Himmel als auch in der Halle waren am Wochenende die U17-Juniorinnen gefordert. Am Samstag duellierte sich die TSG im ersten Turnier der U17-Förderliga, in der sieben Teams aus Süddeutschland gegeneinander antreten, mit dem VfB Stuttgart, den Würzburger Kickers und der SpVgg Greuther Fürth. Bei eisigen Temperaturen präsentierten sich die Hoffenheimerinnen in guter Form und gewannen alle drei Partien. „Wir hatten in den vergangenen Wochen viele krankheitsbedingte Ausfälle, sodass es gut war, wieder Spielzeiten zu sammeln und so unsere Abläufe zu festigen“, sagte Cheftrainerin Carolin Schmank.
Am Sonntag traten die U17-Juniorinnen bei der Endrunde der Badischen Futsal-Meisterschaft an. Ohne Gegentor und mit nur einem Unentschieden dominierte die TSG das Turnier und verteidigte ihren Titel. Mit Luise Krczal stellten die Hoffenheimerinnen außerdem die beste Spielerin der Futsal-Endrunde, Vivien Thomann wurde als erfolgreichste Torschützin ausgezeichnet. Durch den Titelgewinn sicherte sich die U17 die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft, die am 9. März ausgetragen wird. „Wir haben einmal mehr gezeigt, welche Qualitäten wir nicht nur individuell, sondern auch als Mannschaft haben“, freute sich Schmank. „Es ist schön, dass sich wir uns dafür belohnt haben und dadurch den ersten offiziellen Titel in dieser Saison feiern konnten.“
Nach dem Sieg beim Girls Snow Cup und einer insgesamt erfolgreichen Hallensaison, ist die U15 der TSG auf den Rasen zurückgekehrt. Im Test gegen den FC Bayern München gelang ein souveräner 3:1-Auswärtssieg. „Es war schön anzusehen, wie die Mannschaft sich weiterentwickelt hat“, erkennt Trainerin Nadine Piltz. Im Sommer kam ihre Mannschaft gegen die Münchnerinnen nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. „Das Spiel hat gezeigt, wie wir uns über die bisherige Saison hinweg, aber insbesondere auch in der Halle, spielerische, technische und mentale Fortschritte gemacht haben. Wir sind individuell und als Mannschaft gewachsen“, freut sie sich über die sichtbaren Erfolge. Die TSG war in der Partie gegen die Rot-Weißen von Beginn an überlegen, erspielte sich noch vor der Halbzeitpause trotz vieler liegen gelassener Chancen eine 2:0-Führung. In der zweiten Halbzeit kamen die Bayern zwar besser ins Spiel, mehr als der Ehrentreffer war gegen starke Hoffenheimerinnen jedoch nicht drin.
Immer bis ins Finale spielten sich die U12-Juniorinnen in den vergangenen Wochen bei verschiedenen Hallenturnieren. Beim E-Junioren-Turnier des TSV Ingelfingen musste sich das Team von Cheftrainer Jannik Maisch am Wochenende erst im Endspiel geschlagen geben, in der Vorwoche sicherte sich die U12 beim E-Junioren-Turnier des FV Wildbad hingegen den Titel.