TSV 1860: Mang wirbt weiter für Stadionausbau auf 25.000 Plätze | OneFootball

TSV 1860: Mang wirbt weiter für Stadionausbau auf 25.000 Plätze | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·18 de agosto de 2025

TSV 1860: Mang wirbt weiter für Stadionausbau auf 25.000 Plätze

Imagem do artigo:TSV 1860: Mang wirbt weiter für Stadionausbau auf 25.000 Plätze

Bereits bei seinem Amtsantritt im Juli hatte 1860-Präsident Gernot Mang für einen Ausbau des Grünwalder Stadions auf 25.000 Plätze geworben, nun erneuerte er diese Vision.

Olympiabewerbung als Startschuss?

In einem Interview mit dem "BR" sagte Mang: "Wir vom Präsidium stehen ganz klar für einen Ausbau des Grünwalder Stadions. Das Grünwalder Stadion ist unsere Heimat, ist die DNA. Es geht da mehr als nur um Fußball: Es geht um Giesing, um Emotionen, um den ganzen Stadtteil und wir möchten diesen Stadtteil beleben. Und darum sind wir in einem sehr, sehr guten und konstruktiven Austausch mit der Stadt München." Ziel sei es, das Grünwalder Stadion auszubauen und wirtschaftlich nutzbar zu machen. "Das ist auch das Ziel der Stadt München. Unser Ziel ist es, die Kapazität auf 25.000 zu erhöhen, um wirklich wirtschaftlich auch in anderen Ligen erfolgreich zu sein."


Vídeos OneFootball


Aktuell ist das Stadion für 15.000 Fans zugelassen, die Stadt hatte zuletzt eine Maximalkapazität von 18.105 Plätzen festgelegt. Ob ein größerer Ausbau möglich ist, scheint offen. Mang hofft aber darauf, dass die Olympiabewerbung der Stadt Bewegung in die Angelegenheit bringt. "Es haben sich dadurch ein paar Parameter verschoben. Das Grünwalder Stadion wäre als Rugby-Stadion vorgesehen. Zudem kam jetzt noch eine Sportmilliarde vom Bund ins Spiel, die solche Stätten auch fördern. Ich glaube, man muss schauen, was liegt auf dem Tisch, was ist möglich und von da aus sollten wir dann die nächsten Schritte machen."

Es wird wohl Jahre dauern

Bis Mangs Vision Realität wird, dürfte es allerdings noch einige Zeit dauern. "Hier brauchen wir wirklich einen langen Atem", weiß der 56-Jährige. "Man kann nicht erwarten, dass von heute auf morgen alles anders wird. Wir wollen ja nicht alles sofort ändern, aber wir brauchen wirklich einen ganz klaren Weg für die nächsten Jahre, wohin das wir wollen."

Saiba mais sobre o veículo