Topspiel zwischen dem FCS und Dynamo: Was für wen spricht | OneFootball

Topspiel zwischen dem FCS und Dynamo: Was für wen spricht | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·17 de abril de 2025

Topspiel zwischen dem FCS und Dynamo: Was für wen spricht

Imagem do artigo:Topspiel zwischen dem FCS und Dynamo: Was für wen spricht

Dritter gegen Erster heißt es am Sonntag (13:30 Uhr) beim Duell zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden. Im Vorfeld analysiert liga3-online.de, was für wen spricht.

Imagem do artigo:Topspiel zwischen dem FCS und Dynamo: Was für wen spricht

Erfahrung: Auch, wenn Dynamo Dresden über den wertvollsten Kader aller Drittligisten verfügt (Stuttgart II und Dortmund II ausgeklammert), das Plus an Erfahrung kann der FCS aufweisen. Insgesamt bringen es die Spieler von Trainer Rüdiger Ziehl auf 2.325 Einsätze in der 3. Liga. Im Liga-Vergleich verfügt nur 1860 München (2.535 Einsätze) über noch mehr Erfahrung in der 3. Liga. Dresden hingegen belegt mit 1.966 Einsätzen "nur" Platz 5.


Vídeos OneFootball


Bilanz: 15 Mal standen sich beide Klubs in der Historie laut "fussballdaten.de" bislang gegenüber, meist mit dem besseren Ende für den FCS. Sieben Partien konnten die Saarländer gewinnen, Dresden kommt dagegen erst auf vier Siege. Der letzte Erfolg der Sachsen liegt zudem bereits bereits 15 Jahre zurück und datiert vom 20. August 2010. Seitdem gewann Saarbrücken sechs von acht Partien. Im heimischen Ludwigspark feierten die Blau-Schwarzen zuletzt fünf Siege in Folge und mussten sich zuletzt 2005 geschlagen geben.

Heimstärke: Erst in drei Partien ging der FCS in dieser Saison im eigenen Wohnzimmer als Verlierer vom Platz, während auf der anderen Seite neun Partien siegreich gestaltet wurden. Aus den letzten beiden Heimspielen gegen Aue und Osnabrück gab es vier Punkte, davor holte der FCS aus 14 Heimspielen 31 Punkte, musste nur eine Niederlage hinnehmen und ist in diesem Zeitraum das zweitbeste Auswärtsteam der Liga.

Imagem do artigo:Topspiel zwischen dem FCS und Dynamo: Was für wen spricht

Auswärtsstärke: 27 Punkte aus 16 Partien: Dynamo Dresden belegt in der Auswärtstabelle den zweiten Platz hinter Arminia Bielefeld. Die Hälfte aller Partien auf fremden Plätzen konnte Dresden gewinnen – zuletzt in Hannover -, zudem gab es drei Unentschieden. Ein Faktor für die Auswärtsstärke ist die Unterstützung der Fans. Im Schnitt wird die SGD von über 2.700 Anhängern zu den Partien begleitet – Spitzenwert in der 3. Liga. In Hannover waren zuletzt 8.500 Fans dabei, in Saarbrücken werden es nun rund 2.000 Anhänger sein.

Nach Führung nie verloren: Immer, wenn Dynamo in dieser Saison in Führung gegangen ist, haben die Sachsen nicht mehr verloren. Das können nur Arminia Bielefeld und Rot-Weiss Essen noch von sich behaupten. In 17 von 19 Partien nach dem 1:0 ging Dresden anschließend als Sieger vom Platz, lediglich zweimal reichte es nur zu einem Remis. Saarbrücken dagegen gab eine Partie noch komplett aus der Hand und spielte dreimal nur Unentschieden.

Schwache Chancenverwertung beim FCS: Zwar hat auch die SGD in den letzten Monaten immer mal wieder mit der Chancenverwertung zu kämpfen, brachte laut dem "Kicker" aber immerhin 55 Prozent seiner Großchancen im Tor unter, was im Liga-Vergleich Platz vier bedeutet. Der FCS hingegen steht bei lediglich 28,1 Prozent und ist damit abgeschlagen Letzter. Allein in Wiesbaden ließ Saarbrücken am letzten Freitag zwei Hochkaräter liegen und verpasste dadurch den Sieg.

Saiba mais sobre o veículo