FC Schalke 04
·07 de janeiro de 2025
In partnership with
Yahoo sportsFC Schalke 04
·07 de janeiro de 2025
Sieben Wochen Vorbereitung: Mit dem Trainingsauftakt am Montag (6.1.) befindet sich die Mannschaft um Chef-Trainer Stefan Colmsee ab sofort im aktiven Trainingsbetrieb. Vor den Schalkern liegt ein straffes, knapp siebenwöchiges Programm mit vielen Testspielen, das erste steht bereits am Samstag (11.1.) an.
„Die erste Einheit hat richtig Spaß gemacht und hatte schon hohes Tempo. Die Mädels haben sich an ihre Trainingspläne gehalten“, freut sich Colmsee über den Trainingsauftakt. Insgesamt zehn Testspiele sind für die kommenden sieben Wochen angesetzt – darunter hochkarätige Duelle gegen die U19 des niederländischen PEC Zwolle, der Zweitligist VfL Bochum 1848, die U19 der Eintracht aus Frankfurt sowie die Bayer 04 Leverkusen U23, die in der Regionalliga aufläuft. Colmsee erklärt: „Alle Spielerinnen sollen die Möglichkeit erhalten, viel Spielzeit zu sammeln und sich zu zeigen. Wir haben uns bewusst für sehr starke Gegner entschieden, um gefordert zu werden, Erkenntnisse zu sammeln und gleichzeitig zu zeigen, dass wir selbst eine gute Truppe haben. Die Ergebnisse sind dabei zweitrangig, wir wollen uns weiterentwickeln.“
Bis zum Ligabeginn folgen außerdem auch zahlreiche regionale Freundschaftsspiele, ehe die Königsblauen am 23. Februar in das Pflichtspieljahr 2025 starten. Team I ist dann auswärts bei der SVKT 07 Minden gefragt. Im Hinspiel holten die Schalker gegen die Ostwestfalen nur einen Punkt. Für Colmsee ist der Auftrag für das Rückspiel klar: „Wir wollen direkt mit einem Auftaktsieg loslegen und das Unentschieden aus dem Sommer wiedergutmachen.“
Bis auf einige krankheitsbedingte Ausfälle stand Team I in nahezu voller Stärke auf dem Platz. Zur zweiten Saisonhälfte wechseln Hayat Jaber und Tara Golpavari in Team II. Laura Schulte, Chantal Schmitz und Sarah Hake haben den Verein auf eigenen Wunsch verlassen. Colmsees Kader für die Rückrunde in der Westfalenliga umfasst 27 Spielerinnen.
Das Schalker Landesligateam befindet sich weiterhin in der Winterpause. Erst Anfang Februar (9.2.) tragen die Blau-Weißen das erste Testspiel im neuen Jahr aus, Gegner ist der SC St. Tönis. Die U17-Juniorinnen hingegen legen am kommenden Samstag (11.1.) wieder los und empfangen um 17 Uhr den SV Union Wessum auf dem Berger Feld.