FCBinside.de
·05 de julho de 2025
Stanisic verrät: Das ist meine Lieblingsposition beim FC Bayern

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·05 de julho de 2025
Vor dem Duell mit PSG bei der Klub-WM spricht Josip Stanisic über seine Rolle beim FC Bayern. Dabei verrät er, auf welcher Position er am liebsten spielt – und warum.
Josip Stanisic hat sich beim FC Bayern als echtes Multitalent in der Defensive etabliert. Nach seiner Rückkehr von einer erfolgreichen Leihe bei Bayer Leverkusen zeigt sich der kroatische Nationalspieler in München vielseitig wie nie – und verrät nun, auf welcher Position er sich am wohlsten fühlt.
Ursprünglich war Stanisic für die rechte Abwehrseite vorgesehen, doch die Klub-Weltmeisterschaft 2025 hat gezeigt: Der 25-Jährige kann mehr. Aufgrund personeller Engpässe rückte er zunächst in die Innenverteidigung, später übernahm er sogar die linke Abwehrseite – eine Position, die er laut eigener Aussage inzwischen gerne spielt. „Ich spiele auch die linke Verteidigerposition gerne, weil ich da offensiv bisschen mehr agieren kann“, erklärte Stanisic dem kicker. Der Grund: „Da besteht grundsätzlich die Möglichkeit, nach innen zu ziehen und mit rechts abzuschließen.“
Die Vielseitigkeit macht ihn für Trainer Vincent Kompany besonders wertvoll. Bei der Klub-WM kam Stanisic in allen vier Partien zum Einsatz und stand insgesamt 352 Minuten auf dem Platz. Trotz eines Außenbandrisses im Knie, der ihn fast die komplette Hinrunde kostete, brachte er es in dieser Saison schon auf 25 Pflichtspieleinsätze für den FC Bayern.
Die Umstellung von der Dreier- beziehungsweise Fünferkette in Leverkusen zur Viererkette in München war für ihn anfangs ungewohnt – doch diese Anpassung hat er gemeistert. „Beim Flanken tue ich mich mit rechts leichter als mit links, sonst aber ist es keine große Umstellung“, sagt Stanisic über seine neue Rolle auf der linken Seite.
Trainer Kompany dürfte auch im bevorstehenden Duell gegen Paris St. Germain auf ihn als Linksverteidiger setzen. In dieser Rolle überzeugte er zuletzt mit guter Raumaufteilung und defensiver Stabilität – Qualitäten, die gegen PSG entscheidend sein könnten.
Ao vivo