#SCFSGE – ein Spiegelbild der Saison | OneFootball

#SCFSGE – ein Spiegelbild der Saison | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: maintracht.blog

maintracht.blog

·18 de maio de 2025

#SCFSGE – ein Spiegelbild der Saison

Imagem do artigo:#SCFSGE – ein Spiegelbild der Saison

Als der gut leitende Schiedsrichter Brand nach ewigen zehn Minuten Nachspielzeit zum letzten Mal in seine Pfeife blies, war eine der erfolgreichsten Saisons, die die Frankfurter Eintracht jemals in der ersten Liga gespielt hat, vollendet.

Es war ein Spiel, das spiegelbildlich für die ganze Saison stehen kann. Und für die Learnings, die die Mannschaft und das Team rund um die Mannschaft in dieser Saison gezeigt und umgesetzt haben. Nach einem frühen Rückstand wurde ein Spiel, das vor allem in der ersten halben Stunde mit Sicherheit nicht nach einem Spaziergang aussah, das mehr oder weniger über die ganze Spieldauer sehr umkämpft war, gedreht und schließlich nach Hause gefahren.


Vídeos OneFootball


Interessanterweise sind die mannschaftlichen Werte überwiegend zu Gunsten des SC Freiburg ausgefallen, sei es Zweikampfquote (55% zu 45%), Luftzweikämpfe (60% zu 40%) und die Laufleistung (116 zu 112 km). Nur bei den Toren, den Ecken (4 zu 7) und den xGoals (0,7 zu 2,0) lag die Eintracht vorn, ein Zeichen für ihr deutlich zielgerichteteres Spiel vor allem in Hälfte zwei.

Für mich hatte das Spiel zwei Men of the Match: Kevin Trapp und Rasmus Kristensen.

Unsere Nummer eins agierte wie zu besten Europapokalsiegerzeiten, wie er sich in jeden Ball warf und auch eine außergewöhnliche Strafraumbeherrschung zeigte, das war schon ganz großes Kino und bildete den notwendigen Rückhalt für das Team.

Und dann unser Wikinger. Er fegte dazwischen, sein Duelle mit Vincenzo Grifo kannten einen klaren Punktsieger. Und der hatte ein schwarzes Trikot an. Dazu war er beim zweiten Tor Initiator mit dem Ballgewinn gegen ebenjenen Grifo und vollendete dann auch noch sensationell. Und beim 3:1 war es sein Ball, den Skhiri nach dem Kontakt mit dem Pfosten in Gemeinschaftsarbeit mit dem armen Freiburger Verteidiger über die Linie bugsierte. Unglaublich, dass dieser Mann vor nicht mal zwölf Monaten fast den Leistungssport aufgegeben hätte.

Imagem do artigo:#SCFSGE – ein Spiegelbild der Saison

Dass ich diese beiden so rausstelle, soll nicht heißen, dass es nicht nahezu alle Spieler verdient hätten, erwähnt zu werden, angefangen bei dem stets ackernden Ekitike, den beiden defensiven Stützen Brown und Collins, über den leider etwas unauffälligen Chaibi, bis hin zu dem Endspielmonster Knauff, dessen 1:1 wieder der ultimative Dosenöffner war. Das hatte schon Vibes, die mich an den Europapokal 2021/22 erinnerten, der ja heute vor genau drei Jahren mit dem Triumph von Sevilla gekrönt wurde.

Danke Mannschaft, danke Staff, danke an alle, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben.

Bilder: Markus Gilliar/Getty Images

Saiba mais sobre o veículo