Saisonstart für Real Madrid: Alle Augen auf Arda Güler! | OneFootball

Saisonstart für Real Madrid: Alle Augen auf Arda Güler! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·19 de agosto de 2025

Saisonstart für Real Madrid: Alle Augen auf Arda Güler!

Imagem do artigo:Saisonstart für Real Madrid: Alle Augen auf Arda Güler!

Am Dienstagabend kommt es für Real Madrid zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison, wo man in der spanischen LaLiga zuhause auf CA Osasuna trifft. Die Spannung darüber, was der neue Chef-Coach Xabi Alonso mit den "Königlichen" machen wird, ist groß – für besonderes Interesse aber sorgt Arda Güler, der während der Klub-WM in neuer Funktion für die "Blancos" spielen durfte und dabei mit starken Leistungen zu überzeugen wusste.

Am heutigen Dienstagabend um 21:00 (MEZ) beginnt für Real Madrid offiziell die neue Saison und man bestreitet sein erstes LaLiga-Spiel gegen CA Osasuna. Nach der Klub-WM, für die der neue Cheftrainer damals kaum Vorbereitungszeit hatte, wird dies der erste offizielle Härtetest für Xabi Alonso an der Seitenlinie der "Königlichen" sein. Auch bedeutet diese neue Saison nicht nur wegen des neuen Trainers gewissermaßen eine Zeitenwende; nachdem nämlich Toni Kroos bereits vor einem Jahr seine Karriere beendet hatte, hat mit Luka Modrić, der sich nach ausgelaufenem Vertrag dem AC Mailand angeschlossen hatte, nun auch die zweite Kreativsäule im Mittelfeld den spanischen Rekordmeister verlassen, ohne dass hierfür ein wirklicher nomineller Nachfolger verpflichtet wurde. Ein Spieler aber, der diese Rolle übernehmen könnte, ist Arda Güler, der bereits schon während der Klub-WM als tiefstehender Spielmacher, bzw. als Sechser agierte, was wir in unserer entsprechenden Taktikanalyse genauer unter die Lupe genommen haben. Angeblich soll Güler im ersten Ligaspiel erneut die Chance erhalten und abhängig davon, wie zufrieden Xabi Alonso mit seiner Leistung sei, werde man entscheiden, ob man auf dem Transfermarkt noch einmal tätig werden wird, oder eben nicht.


Vídeos OneFootball


Xabi Alonso von den Fähigkeiten Arda Gülers überzeugt

Spanischen Medienberichten zufolge soll Arda Güler im heutigen Spiel zwischen Real Madrid und Osasuna im Startaufgebot der "Königlichen" stehen. Diese müssen im Mittelfeld unter anderem auf die angeschlagenen Jude Bellingham und Eduardo Camavinga verzichten, wodurch im Zentrum nun Personalknappheit herrscht. Offenbar plant Xabi Alonso Arda Güler erneut als tiefen Spielmacher auf der Sechs einzusetzen, was er bereits einige Male während der Klub-Weltmeisterschaft tat und wobei er meist auch richtig gut aussah – besonders im Viertelfinale gegen den BVB war er der vielleicht beste Mann auf dem Platz. Allgemein heißt es, dass Alonso und Güler ein gutes Verhältnis zueinander haben sollen und dass der Coach von den technischen und Fähigkeiten seines Schützlings sowie von seinem guten Auge für seine Mitspieler angetan sein soll, während letzterer sich persönlich vom neuen Trainer erhoffe, viel von diesem zu lernen, war dieser seinerzeit doch selbst ein Mittelfeldspieler von Weltformat, der unter anderem mit dem FC Liverpool und Real Madrid jeweils die Champions League gewinnen konnte und mit Spanien einmal Weltmeister und zweimal Europameister wurde. Alonso war damals ebenfalls überwiegend als tiefstehender Ballverteiler aktiv, ebenjene Rolle, die Güler auch bei der Klub-WM phasenweise bekleidete.

Arda Güler könnte als Sechser oder als Zehner agieren

Grundsätzlich sind sich Beobachter einig, dass Xabi Alonso mit Arda Güler im Mittelfeldzentrum plant und nicht wie sein Vorgänger Carlo Ancelotti den 20-Jährigen vornehmlich auf dem rechten Flügel einsetzen will. Die größten Stärken des jungen Türken lägen laut dem Leverkusener Meistertrainer von 2024 vor allem im Passspiel sowie im Abschluss aus der zweiten Reihe, weshalb er im Mittelfeldzentrum besser aufgehoben sei. Je nach taktischer Ausrichtung könne Arda Güler dabei entweder als tiefer Spielmacher vor einer Dreierkette agieren oder beim klassischen 4-2-3-1-System als Zehner hinter dem Mittelstürmer. Wichtig jedoch sei immer, dass der Linksfuß immer mindestens einen oder zwei Leute neben sich hat, die ihm den Rücken freihalten, habe er, trotz merklicher Fortschritte, zuweilen noch immer im physischen Bereich so seine Probleme.

Überlegungen über mögliche Verstärkungen für die Sechs

Für Arda Güler selbst könnte das heutige Spiel gegen Osasuna ein immens wichtiges werden, da laut der spanischen Presse innerhalb der Vereinsführung Real Madrids noch immer darüber gestritten wird, ob man noch einen weiteren spielstarken Sechser verpflichtet, oder doch nicht. Offenbar traue Xabi Alonso Güler diese Rolle auf lange Sicht zu, sei sich aber noch nicht zu 100 Prozent sicher, ob dieser bereits jetzt soweit ist. Sollte Arda Güler aber gegen Osasuna den Coach von sich überzeugen, geht man davon aus, dass die "Blancos" zumindest bis zum Winter auf dieser Position nicht noch einmal nachlegen werden und stattdessen dem türkischen Nationalspieler wenigstens für die Hinrunde ihr Vertrauen schenken wollen.

Foto: Jan Hetfleisch / Getty Images

Saiba mais sobre o veículo