fussballeuropa.com
·01 de maio de 2025
Rückkehr ins Camp Nou: Der Barça-Plan steht fest – finanziell extrem wichtig

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·01 de maio de 2025
Die Rückkehr von Barça ins Camp Nou rückt näher. Für den Verein wäre es finanziell eine extrem wichtige Maßnahme.
Der FC Barcelona veröffentlichte vor Kurzem auf seinen Social-Media-Kanälen Videos und Fotos von den Arbeiten am neuen Rasen im Camp Nou. Die Umbaumaßnahmen sind zwar noch ein paar Monaten im Gange, die Rückkehr steht in der neuen Saison aber bevor.
Die Umbaumaßnahmen am Camp Nou stehen vor dem Abschluss, schreibt die Mundo Deportivo. Der Plan sieht vor, dass Barça sein legendäres Heimstadion im September dieses Jahres wieder für seine Fans öffnen wird. Und das ist vor allem aus finanzieller Sicht bitter nötig.
Schon im vergangenen Jahr kam heraus, dass Barça, weil es in dieser Saison nicht im Camp Nou spielen kann, über 100 Millionen Euro Verlust schreiben wird. Aktuell tragen die Blaugrana ihre Heimspiele im Estadi Olimpic aus.
Ursprünglich sollten Barça bis Ende 2024 in das renovierte Camp Nou zurückkehren, doch die Verzögerungen bei den Bauarbeiten verschoben den Termin immer weiter nach vorne. Ab einem bestimmten Punkt gab der LaLiga-Tabellenführer die Idee auf, in der laufenden Saison auf den heiligen Rasen zurückzukehren, obwohl er sich Hoffnungen gemacht hatte, den letzten Clasico der Saison am 11. Mai im Camp Nou austragen zu können.
Für Barça beginnt die neue Saison im August. Eine Rückkehr ins Stadion im September bedeutet, dass die Joan Gamper Trophy nicht im Camp Nou ausgetragen wird. Barça wird LaLiga bitten, die neue Saison mit einer Reihe von Auswärtsspielen zu beginnen, bis das Camp Nou fertig renoviert wurde.