Reporter-Legende und S04-Fan Ulli Potofski verstorben | OneFootball

Reporter-Legende und S04-Fan Ulli Potofski verstorben | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·06 de agosto de 2025

Reporter-Legende und S04-Fan Ulli Potofski verstorben

Imagem do artigo:Reporter-Legende und S04-Fan Ulli Potofski verstorben

Er zählte zu den beliebtesten und bekanntesten Fußballreportern in Deutschland. Jetzt ist seine Stimme für immer verstummt. Am vergangenen Sonntag (3. August) verstarb Ulrich „Ulli“ Potofski nach schwerer Krankheit. Er wurde 73 Jahre alt. Das meldet die Bild-Zeitung.

Der in Gelsenkirchen geborene Potofski hing an seinem Heimatklub FC Schalke 04. Zwischen 1998 und 2002 verband er seinen Beruf mit seinem Herzensverein. Im damaligen Deutschen Sportfernsehen (DSF) moderierte er in jenen Jahren das Magazin „Auf Schalke“, das sich ausschließlich mit Themen rund um den Revierklub befasste.


Vídeos OneFootball


Größere Bekanntheit erlangte der Lockenkopf in den 1980er- und 1990er-Jahren mit der Sendung „Anpfiff“ auf RTL, in der Potofski auf lockere Art über die Spiele der Fußball-Bundesliga berichtete. Seit 2006 war er im Einsatz für Premiere bzw. Sky, wenn Begegnungen der 2. Bundesliga oder des DFB-Pokals auf dem Programm standen. Sein Karriereende plante er für 2023, verlängerte aber dann doch noch einmal seinen Vertrag. „Ein Älterer im Team ist immer gut“, kommentierte der Mann mit der markanten Stimme damals seine Entscheidung.

Einer der beliebtesten Fußballreporter dieses Landes

Seit 2019 war er täglich in seinem Podcast „Herz, Seele, Ball“ zu hören. Dort gab er seinen Zuhörern und Fans am vergangenen Donnerstag bekannt: „Ich bin wieder in meinem Krankenhaus gelandet, werde hier hoffentlich gut versorgt. Und Herz, Seele, Ball macht weiter.“ Sein Kumpel Christian Sprenger übernahm für ihn – wie auch schon Mitte Mai 2025. Damals verbrachte Potofski mehrere Tage im Krankenhaus und verriet das in seinem Podcast, ohne genauere Details öffentlich zu machen.

Potofski zählte zu den beliebtesten Fußballreportern dieses Landes. Mit seiner authentischen, humorvollen und auch zugewandten Art wird er der Sportberichterstattung fehlen.

Saiba mais sobre o veículo