FCBinside.de
·02 de maio de 2025
Rechtzeitig fit zur Meisterparty? So ist der Stand bei Manuel Neuer

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·02 de maio de 2025
Gute Nachrichten für den FC Bayern und vor allem für Manuel Neuer: Der 39-jährige Torhüter steht kurz vor seiner Rückkehr ins Tor des deutschen Rekordmeisters. Nach einem Muskelfaserriss in der Wade hat der Kapitän des FCB diese Woche wieder vollständig am Mannschaftstraining teilgenommen.
Zuletzt war Neuer am 5. März für den FC Bayern beim CL-Duell gegen Bayer Leverkusen im Einsatz gewesen, ehe ihn die Verletzung ausbremste. Das geplante Comeback im April musste verschoben werden, da der Torwart einen Rückschlag in der Reha erlitten hatte. Insgesamt verpasste der Routinier zehn Pflichtspiele, darunter auch das Champions-League-Aus gegen Inter Mailand – ein bitterer Moment für den Kapitän, der sich in dieser Phase besonders hilflos gefühlt haben dürfte.
Nun scheint die Leidenszeit des Routiniers ein Ende zu nehmen. Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Topspiel bei RB Leipzig äußerte sich Trainer Vincent Kompany zur Situation seines Kapitäns: „Manu hatte eine gute Trainingswoche, aber wir werden uns heute Nachmittag zusammensetzen und dann entscheiden, was am besten ist – für ihn und für die Mannschaft.“
Kompany und sein Trainerteam werden somit erst kurzfristig entscheiden, ob Neuer wieder ran darf oder Jonas Urbig weiterhin zwischen den Pfosten stehen wird.
Klar ist: Für Neuer bietet sich ein besonderes Szenario. Sollte der FCB am Samstag in Leipzig gewinnen, wäre die Deutsche Meisterschaft bereits zwei Spieltage vor Schluss gesichert. Ein mögliches Comeback im Titelspiel wäre somit ein emotionales Highlight für den Torhüter, es wäre insgesamt die zwölfte Meisterschaft.
Ob Kompany auf die Routine und Aura seines Kapitäns setzt oder Neuer noch ein weiteres Spiel schont, bleibt abzuwarten. Sicher ist: Der Torwart ist körperlich bereit – und mental ohnehin immer da, wenn es zählt.