Reals neuer Star: Eines unterscheidet Asencio von Ramos | OneFootball

Reals neuer Star: Eines unterscheidet Asencio von Ramos | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: REAL TOTAL

REAL TOTAL

·20 de fevereiro de 2025

Reals neuer Star: Eines unterscheidet Asencio von Ramos

Imagem do artigo:Reals neuer Star: Eines unterscheidet Asencio von Ramos
Imagem do artigo:Reals neuer Star: Eines unterscheidet Asencio von Ramos

City-Stars wie Omar Marmoush hatten es gegen Raúl Asencio schwer – Foto: David Ramos/Getty Images

Der kometenhafte Aufstieg des Raúl Asencio

MADRID. Nach einem 2:3 im Etihad Stadium und einem 3:1 im Estadio Santiago Bernabéu steht Real Madrid souverän im Achtelfinale der Champions League. Zwar gehören Kylian Mbappé nach seinem Treffer im Playoff-Hinspiel und seinem Hattrick im Rückspiel gegen Manchester City die Schlagzeilen, doch einer darf dieser Tage ebenfalls in aller Munde sein: Raúl Asencio.


Vídeos OneFootball


Hinter dem 22-Jährigen liegt ein kometenhafter Aufstieg. Im November feierte der Innenverteidigung, der 2017 aus der Jugend Las Palmas kam, sein Debüt, inzwischen ist er eine feste Größe in der Defensive Real Madrids! Der Youngster ist ein unverhoffter Profiteur der Kaderpolitik des spanischen Rekordmeisters.

Asencio brilliert gegen Manchester City

Da die Königlichen im vergangenen Sommer nach dem Abgang von Nacho Fernández keinen Ersatz auf dem Transfermarkt verpflichtet haben, hin zu Verletzungspech bei Reals Innenverteidigern gekommen ist, hat Asencio sicherlich profitiert. Das 1,84 Meter große Abwehrtalent hat seine Chance eindrucksvoll genutzt, überzeugt – und sich so unter Cheftrainer Carlo Ancelotti einen festen Platz erspielt.

Watchalong | Alle Videos

Watchalong: Mbappé? Asencio?

Jude Bellinghams Sperre? Die Ermittlungen gegen Raúl Asencio? Die neuen, kuriosen... weiterlesen

Wie in Manchester stand Asencio auch am Mittwochabend im Estadio Santiago Bernabéu in der Startelf. Reals Nummer 35 bereitete zunächst Mbappés Führungstreffer mit einem feinen langen Ball vor (4.), anschließend sorgte er beim Anhang des weißen Balletts in der Defensive für Begeisterung. Asencio präsentierte sich in den Zweikämpfen hellwach, bissig und unangenehm für seine Gegenspieler – so wie man es von ihm bereits zuvor gewohnt war.

Eine Aura wie Sergio Ramos – mit einem Unterschied

Von kleineren Nickligkeiten und tollen Spieleröffnungen bis hin zu Monster-Grätschen im Strafraum – mit dem Auftritt könnte der Canterano die letzten Kritiker endgültig von sich überzeugt haben (REAL TOTAL-Note: 1,5). Von seiner Aura, seinem Auftreten, seiner Körpersprache erinnert Asencio an einen, der zwischen 2005 und 2021 stolze 671 Mal das Trikot der Blancos getragen und verteidigt hat: Sergio Ramos.

Eines hat er mit Ramos ohnehin gemein: die Körpergröße. Für Innenverteidiger mögen sie etwas kleingewachsen sein – und dennoch überragen sie mit ihrer Qualität, ihrer Einstellung, ihrem Dasein als Leadertypen. Etwas unterscheidet Asencio aber zugleich von Ramos: Er sammelt deutlich weniger Karten. Während Ramos sich bei Real als Haudegen einen Namen machte, glänzt Asencio mit bedachter Zweikampfführung.

REAL TOTAL-App

Schon installiert? Die neue REAL TOTAL-App wartet auf euch – so könnt ihr sie runterladen. Oder ihr geht direkt auf die Seiten von Steady, Apple und Android.

Ramos sammelte allein in seiner ersten Saison in Madrid in 47 Pflichtspielen zwölf Gelbe Karten, drei Gelb-Rote und eine Rote. Asencio steht nach 24 Pflichtspielen in seiner Debütsaison gerade erst bei drei Gelben Karten. Asencio stand für die Profis in dieser Spielzeit bislang 1.518 Minuten auf dem Rasen, in dieser Zeit fielen 16 Gegentore. Das macht einen (beeindruckenden) Schnitt von nur 94 Minuten pro Gegentor.

Asencio bald in Spaniens Nationalmannschaft?

Sein Coach ist begeistert. Ich glaube, was Asencio machen soll, setzt er sehr gut um“, lobte Ancelotti seinen Schützling nach dem Weiterkommen in der Champions League. Asencios kometenhafter Aufstieg soll noch weiter nach oben gehen und in einer Berufung für die spanische Nationalmannschaft münden. Diese Meinung vertritt zumindest Ancelotti: „Er hilft dem Team sehr weiter, er wirkt schon wie ein Veterano. Er muss so weitermachen und dann kann der Nationaltrainer über ihn nachdenken.“

Wenn Asencio – gegen den derzeitig auch gerichtlich ermittelt wird – so weitermacht, wird Europameister-Trainer Luis de la Fuente nicht daran vorbeikommen, zum Hörer zu greifen und Real Madrids Shootingstar zu berufen.

REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady

Saiba mais sobre o veículo