REAL TOTAL
·15 de março de 2025
Realmadrid TV knöpft sich LaLiga vor: „Attentat gegen Spieler“

In partnership with
Yahoo sportsREAL TOTAL
·15 de março de 2025
Foto: Getty Images, Realmadrid TV
VILLARREAL. Die Übertragung begann mit einem Rundumschlag. Als Realmadrid TV am Samstag um 15.49 Uhr mit seiner Vorberichterstattung zum Auswärtsspiel in LaLiga gegen den FC Villarreal auf Sendung ging, teilte der Vereinssender schonungslos gegen den spanischen Ligaverband LFP aus. Grund: Die nach dem kräfteraubenden Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Champions League am Mittwoch bei Atlético schon für diesen Samstag angesetzte Auswärtsaufgabe.
Moderator Álvaro de la Lama: „Heute begleiten wir eine weitere Schande des spanischen Fußballs. Ein Attentat gegen die Gesundheit der Spieler und ein weiteres Manöver – in dem Fall in der Liga von (Javier) Tebas (Präsident der spanischen Liga; d. Red.) –, das den Wettbewerb verfälschen kann, wie wir es das ganze Jahr über sehen. Die Waffe der Liga von Tebas sind die Anstoßzeiten und der Geschädigte ist immer Real Madrid. Real Madrid hatte schon vor dem Spiel am Mittwoch darum gebeten, dass diese Partie aufgrund der Gesundheit der Spieler am Sonntag absolviert wird. Die Liga von Tebas setzt die Partie für heute um 18.30 Uhr an, das zieht auch die Reise von Madrid nach Castellón mit sich. Seitdem der Terminplan der Champions League bekannt ist, bat der Klub darum, am Sonntag zu spielen, um die notwendige Pause zu bekommen.“
Aufgrund des Kraftakts und der dadurch großen Ermüdung nach der Verlängerung und dem Elfmeterschießen im Königsklassen-Derby hatten die Königlichen am Donnerstag wegen der geringen Sinnhaftigkeit auf ein Training verzichtet und sich nur mit der Einheit am Freitag auf den 28. Spieltag gegen den Tabellenfünften der Primera División präparieren können.
Zwischen dem Ende des Elfmeterschießens und dem Anpfiff im Estadio de la Ceramica liegen gerade mal 66 Stunden und 45 Minuten. Dabei schreibt der spanische Ligaverband nach Angaben von Realmadrid TV zumindest verbal selbst eine 72-stündige Pause zwischen zwei Begegnungen vor. Die FIFA rät wiederum schriftlich dazu.
Zu einem späteren Zeitpunkt teilte De la Lama sogar mit, der Klub werde bei der FIFA einen Schutz vor solch einer misslichen Situation beantragen. Man wolle sich das kein weiteres Mal bieten lassen: „Das wird nicht noch einmal passieren.“ Interessant: In England sind alle sechs Klubs, die unter der Woche in einem europäischen Wettbewerb aktiv waren, in der Premier League erst am Sonntag im Einsatz.
Nach dem kräfteraubenden, nervenaufreibenden und im Elfmeterschießen erfolgreichen... weiterlesen
Das hätten problemlos eigentlich auch die Blancos sein können. Am Sonntag finden unüblicherweise ab 18.30 Uhr zwei Duelle parallel statt, im Normalfall überschneiden sich zwei Partien nicht. Jedes Spiel wird in der Regel einzeln vermarktet. Dabei handelt es sich an diesem 28. Spieltag um die Aufeinandertreffen zwischen dem CA Osasuna und dem FC Getafe sowie zwischen Rayo Vallecano und Real Sociedad. Was Real ärgert: Warum wird Osasuna gegen Getafe – beide hatten unter der Woche frei – nicht einfach am Samstag bestritten? So hätte das Kräftemessen zwischen Villarreal und dem weißen Ballett am Sonntag, also 24 Stunden später, steigen können. Danach steht dann übrigens ab 21 Uhr das Spitzenspiel zwischen Atlético und dem FC Barcelona an. Die Katalanen hatten ihren Königsklassen-Einsatz bereits am vergangenen Dienstag, konnten sich somit vier volle Tage erholen.
Real traf sich wiederum am Samstag um 9.30 Uhr am Trainingsgelände, Abflug vom nahegelegenen Flughafen war dann um 10.20 Uhr. Zu einem Auswärtsspiel, das bereits im Vorfeld für Erregung sorgt.