90PLUS
·10 de maio de 2025
Real Madrid garantiert Alonso Mitspracherecht auf dem Transfermarkt!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·10 de maio de 2025
Offiziell ist es noch nicht, hinter den Kulissen laufen aber schon die Planungen. Real Madrid wird im Sommer diesen Jahres Carlo Ancelotti verabschieden und Xabi Alonso als neuen Trainer vorstellen. Eine Ära bei den Königlichen geht also zu Ende.
Das ist, wie die spanische Marca berichtet, mittlerweile auch beschlossene Sache. Alonso wird der neue Coach, die Verkündung erfolg in Bälde. Vielleicht nach Saisonende, vielleicht, wenn der Titel in La Liga rechnerisch nicht mehr möglich ist.
Der Ancelotti-Abgang ist das Ende einer Ära, das ist klar. Ancelottis Erfolgsbilanz als Madrilene umfasst 3 Champions-League-Titel, 3 Klub-Weltpokale, 3 europäische Superpokale, 2 La-Liga-Titel, 2 Copa del Rey und 2 spanische Superpokale, wobei noch offen ist, was in der laufenden Meisterschaft passieren wird. Die Einigung kam nach dem Champions-League-Spiel gegen Arsenal zustande, als der Trainer und der Vorstand des Vereins miteinander sprachen und feststellten, dass es für alle das Beste sei, sich zu trennen.
Seitdem arbeitet man bei Real daran, Xabi Alonso zu verpflichten und hinter den Kulissen wurde auch bereits ganze Arbeit geleistet. Xabi Alonso, der einen Dreijahresvertrag unterschreiben wird, kennt Real Madrid in- und auswendig. Er war selbst lange als Spieler dort aktiv, arbeitete zudem als Jugendcoach in Madrid, kennt dort auch die Strukturen. Klar ist auch schon, dass der Coach einige seiner Assistenten, mit denen er gut zusammenarbeitet, mitbringt.
Der klare Plan ist zudem, dass er schon zur Klub-WM beginnt. In den geführten Gesprächen hat Xabi Alonso verstanden, dass die Transfers unter der Kontrolle des Vereins getätigt werden. Der Trainer hat ein Mitspracherecht und kann Vorschläge machen, aber es ist der Verein, der die Neuverpflichtungen letztlich vornimmt. In diesem Sommer werden auf jeden Fall noch ein Abwehrspieler für das Zentrum sowie ein Mittelfeldspieler eingeplant. Hier herrscht schon ein Austausch, erste Kandidaten werden ausgelotet. Und Alonso wird sicher seine Ideen haben.
Ao vivo