90min
·26 de agosto de 2025
Offiziell: BVB holt Chukwuemeka zurück - Alle Stimmen und Details

In partnership with
Yahoo sports90min
·26 de agosto de 2025
Borussia Dortmund kann seine angespannte Personalsituation etwas entschärfen und einen echten Transfererfolg vermelden. Carney Chukwuemeka, der bereits in der Rückrunde der Bundesliga an den BVB ausgeliehen war, kommt nun erneut vom FC Chelsea nach Dortmund und unterschrieb bis 2030. Wie in der Rückrunde läuft Chukwuemeka mit der Rückennummer 17 auf. Dies bestätigten die Borussen am heutigen Dienstag.
Der 21-jährige Mittelfeldspieler kehrt nun allerdings nicht per Leihe zurück, sondern wird vom BVB fest verpflichtet. Der FC Chelsea erhält demnach eine Ablöse von bis zu 25 Millionen Euro sowie eine im Vertrag verankerte Weiterverkaufsbeteiligung, die nach Angaben von Transferexperte Fabrizio Romano als Schlüssel für diesen Deal gedient haben soll. Die Verhandlungen zwischen Dortmund und den Blues hatten sich lange hingezogen und schienen in manchen Phasen kurz vor dem Scheitern zu stehen. Nun ist die Rückholaktion des jungen Engländers jedoch in trockenen Tüchern.
"Es war uns wichtig, im offensiven Mittelfeld noch einmal an Qualität und Kreativität zuzulegen. Wir freuen uns, dass wir ein so großes Talent wie Carney langfristig an uns binden konnten und nun gemeinsam an seiner Entwicklung arbeiten dürfen", betonte BVB-Boss Lars Ricken.
Sportdirektor Sebastian Kehl hab Chukwuemekas "riesiges Potenzial, das er bei uns in der Rückrunde schon gezeigt hat", hervor. "Er kann den Unterschied machen, indem er in engen Räumen immer wieder Lösungen findet, und verleiht uns im Mittelfeld ein zusätzliches fußballerisches Element, das uns sehr gut tut."
Chukwuemeka selbst wollte unbedingt in Dortmund bleiben: "Es fühlt sich richtig gut an, jetzt fester Bestandteil des BVB zu sein. Ich habe diesen Klub, den Trainer, meine Teamkollegen und die Fans in den vergangenen Monaten kennengelernt und bin einfach nur froh, dass Borussia Dortmund jetzt meine neue fußballerische Heimat ist. Ich werde alles dafür geben, damit wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen."
Weitere BVB-News lesen:
feed