Offiziell: Bielefeld verliert Aufstiegsheld Oppie an St. Pauli | OneFootball

Offiziell: Bielefeld verliert Aufstiegsheld Oppie an St. Pauli | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga2-online.de

liga2-online.de

·11 de julho de 2025

Offiziell: Bielefeld verliert Aufstiegsheld Oppie an St. Pauli

Imagem do artigo:Offiziell: Bielefeld verliert Aufstiegsheld Oppie an St. Pauli

Der Transfer von Louis Oppie zum FC St. Pauli ist perfekt. Arminia Bielefeld verabschiedet einen Aufstiegshelden.

"Müssen uns damit auseinandersetzen"

In 89 Pflichtspielen für Arminia Bielefeld erzielte Louis Oppie insgsamt 11 Tore und 14 Vorlagen. Neben dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang der Einzug ins DFB-Pokalfinale. Nun reiht sich der 23-jährige Linksverteidiger sehr wahrscheinlich in die Liste der Rekord-Abgänge auf der Alm ein. Rund zwei Millionen Euro plus eine weitere Millionen als Bonuszahlung investiert der FC St. Pauli in die Verpflichtung von Oppie. Nur Patrick Wimmer (für fünf Millionen Euro zum VfL Wolfsburg) spülte mehr Geld in die Kassen der Ostwestfalen.


Vídeos OneFootball


"Louis Oppie hat sich in den vergangenen beiden Saisons zu einem absoluten Stamm- und Führungsspieler in unserer Mannschaft entwickelt. Durch seine starken Leistungen war er maßgeblich am Aufstieg in die 2. Bundesliga sowie am Einzug ins DFB-Pokalfinale beteiligt. Eine solche Entwicklung weckt natürlich das Interesse höherklassiger Vereine und wir sind auf solche Situationen vorbereitet", erklärt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel beim Abschied. "Wenn ein Bundesligist wie der FC St. Pauli mit einem hochdotierten Angebot an uns herantritt und auch der Spieler in mehreren vertrauensvollen Gesprächen den ausdrücklichen Wechselwunsch äußert, müssen wir uns als Verein damit umfänglich auseinandersetzen."

"Unterstreicht außergewöhnliche Entwicklung"

Für Mutzel ist der Wechsel von Oppie in die Bundesliga auch ein gutes Zeichen, wenngleich die Bielefelder sportliche Qualität einbüßen. "Der Transfer unterstreicht die außergewöhnliche Entwicklung von Louis ebenso wie die wertgeschätzte Arbeit unseres Vereins und ist nach Abwägung aller sportlichen und wirtschaftlichen Faktoren für den Spieler als auch für Arminia die richtige Entscheidung", so Mutzel. Spurlos ging der Abschied auch an Oppie nach zwei Jahren auf der Alm nicht vorbei. Im Sommer 2023 war er noch ablösefrei von Hannover 96 II gekommen - nun fand er warme Worte bei seinem Abgang.

"Ich möchte mich bei den Verantwortlichen, beim Trainerteam, meinen Mitspielern und vor allem bei unseren Fans für diese wunderbare Zeit hier in Bielefeld bedanken. In den vergangenen beiden Jahren haben wir gemeinsam viele hochemotionale Momente erlebt, die mich nachhaltig geprägt haben und die ich niemals vergessen werde. Der Stadt und dem Verein werde ich immer verbunden bleiben - nicht zuletzt, weil auch meine Tochter hier geboren wurde", erklärt Oppie. "Jetzt habe ich die große Chance, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen und mich einem Bundesligisten anzuschließen. Diese Chance möchte ich wahrnehmen. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das ich bei Arminia Bielefeld vom ersten Tag an erhalten habe."

Saiba mais sobre o veículo