90min
·21 de agosto de 2025
Offiziell: Bayer Leverkusen verkauft nächsten Star nach England

In partnership with
Yahoo sports90min
·21 de agosto de 2025
Der Umbruch bei Bayer Leverkusen greift immer tiefer. Nachdem viele Schlüsselspieler und Säulen der Meistermannschaft bereits den Verein verlassen haben, geht nun der nächste Offensiv-Star: Amine Adli zieht es in die Premier League zum AFC Bournemouth. Die Vereine gaben den Abschluss des Transfers offiziell bekannt.
An Adli soll es in den vergangenen Wochen reges Interesse gegeben haben. Unter Leverkusens neuem Cheftrainer Erik ten Hag durfte der Marokkaner in der Vorbereitung nicht auf seinen Wunschpositionen ran, was seinen Wechselwunsch verstärkt haben soll. Leverkusen lässt sich den Abgang von Adli fürstlich entlohnen, soll sich mit Bournemouth auf ein Gesamtpaket in Höhe von 30 Millionen Euro geeinigt haben. Davon fließen 21 Millionen Euro fix, neun Millionen Euro wurden als Boni vereinbart.
"Wir haben das große Talent Amine Adli 2021 aus der zweiten französischen Liga verpflichtet. Bei Bayer 04 ist er zu einem gestandenen Bundesliga-Profi geworden, der mit seinen Leistungen seinen ganz persönlichen Beitrag zu unserer Entwicklung in den vergangenen Jahren geleistet hat. Für die jetzige Fortsetzung seiner Karriere in England wünschen wir Amine viel Erfolg", sagte Sportchef Simon Rolfes.
"Ich bin sehr stolz darauf, was wir gemeinsam in Leverkusen erreicht haben", so Adli. "Die besondere Zeit in diesem Verein hat mich als Sportler und als Mensch geprägt. Ich werde sie nie vergessen."
Adli ist bereits der vierte Leverkusener, den es in diesem Sommer für viel Geld auf die Insel gezogen hat. Zuvor wechselten bereits Florian Wirtz und Jeremie Frimpong (beide Liverpool) sowie Granit Xhaka (AFC Sunderland) in die Premier League.
Weitere Transfernews lesen:
feed