Noch ein Neuzugang für Bayer? Ex-Bielefelder Clauss im Visier | OneFootball

Noch ein Neuzugang für Bayer? Ex-Bielefelder Clauss im Visier | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·21 de agosto de 2025

Noch ein Neuzugang für Bayer? Ex-Bielefelder Clauss im Visier

Imagem do artigo:Noch ein Neuzugang für Bayer? Ex-Bielefelder Clauss im Visier

Bayer 04 Leverkusen arbeitet an einer weiteren Verpflichtung für die rechte Außenbahn. Jonathan Clauss könnte zur Werkself wechseln.

Der französische Nationalspieler steht beim OGC Nice vor dem Abschied. Laut dem französischen Transferexperten Santi Aouna befindet sich ein interessierter Klub in einer guten Verhandlungsposition, dabei soll es sich um den Vizemeister der Bundesliga handeln. Clauss steht im Süden Frankreichs nur noch bis 2026 unter Vertrag, in diesem Sommer könnte der Klub daher letztmals eine Ablöse für den Rechtsverteidiger generieren.


Vídeos OneFootball


Mit bereits 32 Jahren bringt Clauss zwar kein Entwicklungspotenzial mit, würde den jungen Bayer-Kader mit seiner Erfahrung aber sinnvoll ergänzen. Die Eingewöhnung dürfte dem in Straßburg geborenen Profi zudem nicht schwer fallen. Von 2018 bis 2020 stand der Karriere-Spätstarter bei Arminia Bielefeld unter Vertrag und stieg mit dem DSC in die Bundesliga auf.

Spätstarter Clauss vor Deutschland-Rückkehr?

Nach dem Titel in der 2. Liga zog es Clauss zurück in die Heimat, wo er sich beim RC Lens zu einem der besten Außenverteidiger der Ligue 1 entwickelte. 2022 wechselte er zu Olympique Marseille und war auch dort Stammkraft. Wiederum zwei Jahre später unterschrieb der Ex-Armine in Nizza, das Kapitel bei Le Gym scheint nun bereits nach einer Saison zu enden.

Clauss, der erst im Alter von 27 Jahren in einer ersten Liga debütierte, ist seit 2022 zudem französischer Nationalspieler und kam für Les Bleus bisher 14-mal zum Einsatz (zwei Tore). Beim Final Four der Nations League stand er nicht im Kader, darf sich aber weiterhin berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada machen.

Bei der Werkself wäre Clauss das nächste Puzzleteil im großen Umbruch nach dem Abgang von Xabi Alonso, Florian Wirtz und co. Bisher konzentrierten sich die Verantwortlichen um Sportdirektor Simon Rolfes auf junge, entwicklungsfähige Spieler. Fast alle Neuzugänge sind 22 Jahre oder jünger, nur die Torhüter Mark Flekken (32) und Janis Blaswich (34) fallen aus dem Raster. Interessant: Heute wurde bekannt, dass Clauss bei Nizza im Training fehlte.

Saiba mais sobre o veículo