90PLUS
·31 de março de 2025
Neymar-Berater über Rekord-Transfer zu PSG: „Es war fast unrealistisch“

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·31 de março de 2025
Neymar ist bis heute der teuerste Spieler der Fußball-Geschichte. Stolze 222 Millionen Euro betrug die Höhe der Ablösesumme, welche PSG im Sommer 2017 an den FC Barcelona überwies.
Der Wechsel von Neymar zu Paris Saint-Germain bleibt auch acht Jahre nach seinem Vollzug der teuerste Fußball-Transfer aller Zeiten. Vor der Saison 2017/2018 zog es den brasilianischen Superstar für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu den Franzosen. In einem Interview mit Complément d’enquête blickte Neymars ehemaliger Agent, Wagner Ribeiro, nun auf diesen diesen historischen Wechsel zurück.
„Es war ein unvergesslicher Scheck“, berichtete Ribeiro. „Wir haben sogar ein Foto davon gemacht – 220 Millionen Euro! Es wird keinen weiteren Transfer dieser Größenordnung geben. Der Scheck kam aus der Katarischen Bank und war auf Arabisch geschrieben. Ich konnte nicht alles verstehen, aber die Zahl werde ich nie vergessen. Es war fast unrealistisch.“
Der Agent fügte hinzu, dass Neymars Gehalt von 25 Millionen Euro bei Barcelona auf 40 Millionen Euro bei PSG anstieg. „Nasser gab ohne Rücksicht aus, weil er unbedingt die Champions League gewinnen wollte. Bei ihnen gibt es keine Grenzen: Wenn sie etwas wollen, bekommen sie es“, erklärte Ribeiro abschließend.
Der heute 33-Jährige hatte zuvor 186 Spiele Pflichtspiele für die Katalanen bestritten, dabei 105 Tore erzielt und 76 Assists gegeben. Bei PSG setzte arbeitete er weitern an seiner Trophäensammlung und gewann insgesamt fünf Mal die Ligue 1, dreimal die Coupe de France, zweimal die Coupe de la Ligue und viermal den Trophée des Champions. Das große Ziel des Champions-League-Triumphes verfehlte die Superstar-Truppe um Neymar und Kylian Mbappe jedoch.
2023 brach der Brasilianer seine Zelte an der Seine ab und wechselte für 90 Millionen Euro zu Al-Hilal in Saudi-Arabien.
(Foto: Getty Images)
Ao vivo