
liga3-online.de
·21 de julho de 2025
Muskelverletzung! Alemannia monatelang ohne Kapitän Hanraths

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·21 de julho de 2025
Hiobsbotschaft für Alemannia Aachen: Kapitän Mika Hanraths hat sich am Samstag im Testspiel gegen den belgischen Zweitligisten Padro Eisden Maasmechelen (0:4) eine strukturelle Muskelverletzung zugezogen und wird den Aachenern damit nun monatelang fehlen.
In der 15. Minute passierte es: Nach einem Zweikampf blieb der Innenverteidiger ohne gegnerische Einwirkung mit Schmerzen am Boden liegen und musste behandelt werden. Von zwei Mitspielern gestützt, humpelte er anschließend vom Platz und konnte nicht mehr weitermachen. Eine MRT-Untersuchung am Montag ergab laut der "Aachener Zeitung" nun eine große strukturelle Muskelverletzung. Am Dienstag stehen bei einem Muskelspezialist in Köln weitere Untersuchungen an, anschließend soll feststehen wie es weitergeht. Klar ist allerdings bereits, dass Hanraths den Aachenern für mehrere Monate fehlen wird.
"Für uns ist das eine Hiobsbotschaft", sagt Kaderplaner Erdal Celik gegenüber der Zeitung. Schließlich gehört der 24-Jährige bei der Alemannia zu den absoluten Leistungsträgern. Allein in der letzten Saison stand der Verteidiger in allen seinen 36 Einsätzen von Beginn an auf dem Platz. Erst kürzlich hatte Hanraths zudem seinen Vertrag bis 2027 verlängert. "Mika ist nicht nur mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld, sondern auch ein toller Fußballer und großartiger Kapitän", sagt auch Trainer Benedetto Muzzicato.
Nun muss ein Ersatz her, zumal die Personaldecke angesichts mehrerer Ausfälle derzeit sehr dünn ist. Zuletzt konnte Muzzicato nur 14 Feldspieler im Training begrüßen, da auch Gianluca Gaudino (Knieprobleme), Danilo Wiebe (Nasenbeinbruch), Valmir Sulejmani, Kevin Goden, Florian Heister und Lukas Scepanik derzeit allesamt angeschlagen sind. "Es ist keine einfache Situation. Natürlich hätte ich jetzt gerne als Trainer 20 einsatzfähige Feldspieler dabei. Aber sicher ist der Ausfall eines so wichtigen Spielers noch einmal ein Denkanstoß für alle Beteiligten." Damit nicht noch weitere Ausfälle hinzukommen, soll das Trainingspensum für diese Woche reduziert werden.