FC Schalke 04
·11 de julho de 2025
Miron Muslic: Werden physisch ans Limit kommen

In partnership with
Yahoo sportsFC Schalke 04
·11 de julho de 2025
Zwei Spiele an einem Tag: Königsblau testet am Samstag (12.7.) um 11 Uhr im Stadion des FC Stubai zunächst gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden, ehe um 15 Uhr in der Velly Arena in Imst das Duell mit dem Schweizer Erstligisten FC St. Gallen angepfiffen wird. „Das sind zwei gute Tests, die uns wichtige Erkenntnisse liefern werden“, sagt Chef-Trainer Miron Muslic.
Schalkes Coach wird zwei Spieltagskader nominieren und die Gruppe teilen. Geplant ist, dass möglichst viele Akteure über die volle Spielzeit zum Einsatz kommen. „Die Jungs werden physisch an ihr Limit kommen und am Ende spüren, dass sie 90 Minuten am Ball gewesen sind“, prognostiziert Muslic.
Genau das sei aber die Idee hinter dem Doppeltest, erklärt der neue Schalker Coach, der inzwischen in der dritten Woche der Sommer-Vorbereitung mit seinem Team arbeitet. Deshalb sei es wichtig, dass das Training im Stubaital exakt gesteuert wird. „Die Belastung bei einem Spiel über 90 Minuten darf nach drei Wochen nicht unterschätzt werden. Aber genau diesen Reiz brauchen wir“, sagt Muslic. In den bisherigen Partien der Vorbereitung war häufig zur Pause komplett gewechselt worden.
Beim 0:0-Unentschieden im ersten Test des Trainingslagers am Mittwoch (9.7.) gegen den griechischen Vizemeister Panathinaikos Athen, in anderthalb Wochen in der Champions League-Qualifikation gegen die Glasgow Rangers gefordert, habe das Team gewisse Dinge schon gut gemacht, lobt der 42-Jährige. „Aber wir müssen uns in einigen Bereichen auch noch verbessern. Mir ist es wichtig, an unseren Prinzipien auf dem Platz zu arbeiten und Fortschritte zu sehen.“
Loris Karius wird in den Testspielen noch keine Einsatzminuten sammeln. Der Torhüter ist bei seinem Programm voll im Plan, soll aber am Samstag (12.7.), dem vorletzten Tag des Trainingslagers im Stubaital, noch einmal eine intensive Einheit bestreiten. Dazu sind Kenan Karaman und Janik Bachmann, die in Neustift ihr individuelles Programm abspulen, nicht einsatzbereit.