90min
·24 de julho de 2025
Marc-Andre ter Stegen teilt Entscheidung über erneute OP und Barca-Zukunft mit

In partnership with
Yahoo sports90min
·24 de julho de 2025
Marc-Andre ter Stegen hat schwere Monate hinter sich. Erst setzte im Winter ein Riss der Patellasehne den deutschen Nationalkeeper knapp ein halbes Jahr außer Gefecht, dann wurde ihm in diesem Sommer mit Joan Garcia ein neuer Torwart vor die Nase gesetzt. Medienberichten zufolge hat der FC Barcelona den deutschen Keeper sogar zur neuen Nummer drei degradiert. Für ter Stegen folgt nun die nächste Hiobsbotschaft.
Seit einigen Tagen kursieren Gerüchte, nach denen ter Stegen Schmerzen am Rücken hat und womöglich erneut operiert werden muss. Am Donnerstag teilte der Nationalkeeper nun in einem langen Statement mit, dass er tatsächlich unters Messer muss. Damit ist auch klar, dass er Barca in diesem Sommer nicht verlassen, sondern vorerst bei der Blaugrana bleiben wird. "Ich trage die Farben und das Trikot des FC Barcelona mit großem Stolz, egal ob auf oder neben dem Spielfeld, in erfolgreichen Momenten und in schwierigen Zeiten. Heute ist ein persönlich schwieriger Tag für mich", teilte ter Stegen mit."Körperlich und sportlich fühle ich mich in sehr guter Verfassung, obwohl ich leider nicht schmerzfrei bin. Nach intensiven Gesprächen mit dem medizinischen Team des FC Barcelona und externen Experten ist eine Rückenoperation für mich der schnellste und sicherste Weg, um wieder vollständig gesund zu werden."Abschließend wendete sich ter Stegen in seinem Statement an die Barca-Fans und versprach seine baldige Rückkehr. "Keine Sorge, ich werde zurückkehren", schrieb er. Damit unterstreicht ter Stegen, dass er zumindest bis zum Transferfenster im Winter bei den Katalanen bleiben wird.
Laut eigener Angabe erhofft sich ter Stegen ein Comeback in rund drei Monaten. Bis dahin dürfte er bei Barca aber endgültig im Abseits stehen, sofern Neuzugang Garcia ansprechende Leistungen zeigt.Durch die erneute Verletzung verschiebt sich der Fokus bei ter Stegen aber natürlich auch nochmal ganz anders: in einem Jahr findet die Weltmeisterschaft statt, bei der ter Stegen (endlich) als deutsche Nummer eins eingeplant ist. Durch seine neuerliche Verletzungspause und die Aussicht, dass er bis Saisonende kaum Spielzeit bei Barca kriegen wird, gerät sein Status als deutscher Stammkeeper natürlich ins Wanken.
Weitere Artikel zum FC Barcelona lesen:
feed