90PLUS
·28 de abril de 2025
Manchester City: Umbruch im Sommer – Atalantas Ederson ein heißer Kandidat

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·28 de abril de 2025
Mittelfeldspieler Ederson wird seinen Klub Atalanta wahrscheinlich im Sommer verlassen. Das im Umbruch befindliche Manchester City soll neben Stadtrivale Manchester United interessiert sein. Der Brasilianer soll wohl im kommenden Transferfenster eine neue Herausforderung suchen wollen und die Premier League steht dabei hoch im Kurs, den Zuschlag zu bekommen.
Wie TuttoAtalanta berichtet, soll Manchester City bereit sein, ein Angebot in Höhe von 50 Millionen Euro für Ederson zu machen. Gerade Skyblues-Trainer Pep Guardiola ist ein großer Fan des Brasilianers und will ihn daher im kommenden Sommer verpflichten. Für Atalanta dürfte der Spieler nach seiner Saison wohl kaum zu halten sein, zumal La Dea mit der kolportierten Ablöse auch einen guten Profit machen würde, den man in Ersatz investieren kann. Der Spieler wechselte im Sommer 2022 für 23 Millionen von Salernitana, wo er erst im Winter des selben Jahres unterschrieb, nach Bergamo.
Auch Juventus beobachtet die Situation genau. Zwar würde Atalanta den brasilianischen Nationalspieler nur ungern abgeben, dennoch halten sie bereits Ausschau nach möglichen Ersatzkandidaten. Ederson selbst denkt wahrscheinlich, dass seine Zeit in Bergamo zu Ende geht – und könnte sich auf die Suche nach einer neuen Herausforderung machen. Manchester City soll schon ersten Kontakt aufgenommen haben und nun liegt der Ball bei den Bergamasken, über die Zukunft ihres Starspielers zu entscheiden.
Ederson ist ein dynamischer zentraler Mittelfeldspieler, der vor allem durch seine Physis, Zweikampfstärke und enorme Laufbereitschaft überzeugt. Er verbindet defensive Stabilität mit der Fähigkeit, sich ins Offensivspiel einzuschalten, und agiert oft als Box-to-Box-Spieler. Besonders stark ist er im Balleroberungsspiel, im Umschalten sowie im Timing seiner Vorstöße. Schwächen zeigen sich gelegentlich in seiner Konstanz im Passspiel unter Druck und in der Kreativität im letzten Drittel. Sein Stil passt ideal zu intensivem Pressing- und Umschaltfußball – wie ihn Atalanta praktiziert – und macht ihn wertvoll für Mannschaften, die auf physische Dominanz und schnelles Umschalten setzen.
(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)
Ao vivo