dieblaue24
·22 de julho de 2025
Löwen zur Toto-Pokal-Premiere nach Reichmannsdorf: "Spiel des Jahrhunderts"

In partnership with
Yahoo sportsdieblaue24
·22 de julho de 2025
Erst vor zwei Wochen gastierte der TSV 1860 in Oberfranken, genauer gesagt bei Regionalliga-Absteiger Eintracht Bamberg. Es war ein freundschaftliches Fußballfest: Über 3.500 Fans sahen ein 5:0-Schützenfest. Heute müssen die Löwen wieder nach Oberfranken - und dieses Mal, man will es gar nicht glauben, zu einem Pflichtspiel: In der ersten Toto-Pokal-Runde muss sich die Glöckner-Elf mit dem Kreisliga-Klub SC Reichmannsdorf (18.30 Uhr, db24-Ticker) auseinandersetzen. "Für uns ist es das Spiel des Jahrhunderts", erklärte Teammanager Martin Ehrbar gegenüber db24.
Sein Wunsch: “Alles was unter zweistellig ist, ist ein Erfolg für uns. Natürlich werden wir uns hinten reinstellen.” Bekanntester Spieler im Team: Thomas Kraus, früherer Co-Trainer von Rapid Wien und ehemaliger Experte von MagentaSport. Ehrbar: “Er wird spielen.” Kraus spielte zu seiner besten Zeit für Fortuna Köln.
Der Dorfklub ist gerüstet für den hohen Besuch aus der bayerischen Landeshauptstadt: Sportlich hat der Verein (500 Mitglieder) zuletzt den Saisonauftakt in Stappenbach mit 2:1 gewonnen und zeigte sich gut erholt vom jüngsten Toto-Pokal-Aus in der ersten Runde. Jetzt kommt der Altmeister nach Oberfranken. “Für die ganze Ortschaft ist das ein Riesenerlebnis”, berichtet Ehrbar: “Wir wollen ein guter Gastgeber sein. In den 70er Jahren spielten wir in der Landesliga, das war damals die 4. Liga. Wir sind ein Fußballvolk - total fußballverrückt. Mit Dieter Trunk vom 1. FC Nürnberg haben wir auch einen Bundesliga-Profi hervorgebracht.” Er selbst sei allerdings ein Roter, wie Ehrbar im Gespräch mit db24 zugibt. “Aber als die Chance da war, die Löwen zu bekommen, habe ich natürlich sofort zugeschlagen.”
Bis gestern Nachmittag hatten die Reichmannsdorfer 2.000 Tickets verkauft, die selbe Zahl gibt es noch einmal an der Abendkasse. Schon allein kulinarisch sei ein Besuch in Oberfranken empfehlenswert, wie Ehrbar berichtet: “Die Bärla Bratwurst ist ein heißer Tipp - zum Preis von vier Euro. Das sind zwei Würste.” Und auch das Bier der Brauerei Zehentner sei sehr geschmackvoll.
Die meisten Kreisliga-Spieler der Reichmannsdorfer werden heute vor dem Anpfiff noch in die Arbeit gehen. Für Platzwart Konrad Wenzel und Kassier Horst Wenzel ist der Löwen-Besuch ein kleines Träumchen. Ehrbar: “Beides sind fanatische 1860-Anhänger. Die stehen heute bestimmt mit dem Trikot am Platz.”
Die Partie wird nach db24-Informationen nicht im Livestream angeboten.