come-on-fc.com
·05 de janeiro de 2025
In partnership with
Yahoo sportscome-on-fc.com
·05 de janeiro de 2025
Simon Bartsch
05. Januar 2025
Die Absicht von Sportdirektor Christian Keller, auch erfahrene Spieler in Leihen zu schicken, wird nun bei dem nächsten Kölner Stürmer umgesetzt. Florian Dietz wechselt wie erwartet vom 1. FC Köln zum österreichischen Club SCR Altach. Das gab der Verein am Mittag bekannt.
Sargis Adamyan, 1. FC Köln
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Schon an Weihnachten hatte es die ersten Gerüchte gegeben. Nun ist an der Leihe ein Haken. Nach Sargis Adamyan verleihen die Geißböcke einen weiteren Stürmer. Auch Florian Dietz verlässt Köln vorerst und wird an den SCR Altach verliehen. Der österreichische Club belegt Platz zwölf der Bundesliga und damit den letzten Tabellenplatz. Seit August wartet das Team auf den nächsten Pflichtspielsieg. Gerade die Offensive schwächelt, acht Tore in 13 Spielen spricht jedenfalls nicht für eine absolute Offensivwucht. Die Durchschlagskraft soll Dietz nun ankurbeln. „Wir hatten mit Flo bereits im Sommer bei der Vertragsverlängerung eine mögliche Winterleihe vorbesprochen. Nun setzen wir diesen Schritt um. Flo passt gut zur Spielausrichtung von Altach und zu den Anforderungen der österreichischen Bundesliga, so dass die Voraussetzungen für eine ergiebige Leihe gegeben sind“, sagte Keller.
Im Sommer 2020 war Dietz eigentlich als Unterstützung für die Kölner U21 aus Unterhaching auf Leihbasis an den Rhein geholt worden. Unter Ex FC-Trainer Steffen Baumgart wurde der heute 26-Jährige dann aber schon im Folgejahr zu den Profis befördert – eine überraschende Entscheidung. In der Saison 22/23 bekam Dietz vier Einsätze in der Startelf, stand insgesamt elf Mal im Kader. Hinzu kamen fünf Einsätze in der Conference-League. Doch Dietz wurde einmal mehr von Verletzungen ausgebremst, zog sich einen Kreuzbandriss zu, von dem er sich lange nicht so richtig erholte. Erst am 10. Dezember 23 lief der Offensivspieler wieder für die Profis auf und stand gegen Mainz 26 Minuten auf dem Platz. Es folgten allerdings nur weitere 39 Minuten Einsatzzeit in der vergangenen Saison.
Dennoch wurde der Kontrakt des Angreifers im vergangenen Sommer noch einmal verlängert. Unter dem heutigen Coach Gerhard Struber erhielt Dietz in dieser Saison kaum Einsatzzeit. Die Leihe nach Altach kommt also nicht überraschend. „Ich freue mich über die Chance, nach Österreich in die Bundesliga zu wechseln und wieder mehr Spielzeit zu bekommen. Dem FC wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für die Rückrunde“, sagt der Angreifer.
Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!