MillernTon
·05 de março de 2025
Lage am Millerntor – 05. März 2025

In partnership with
Yahoo sportsMillernTon
·05 de março de 2025
Der FC St. Pauli bereitet sich auf die „Crunchtime“ der Saison vor, die U19 und U17 spielen Pokal, es gibt Tickets für Kiel und Anträge für die 3. Liga. Die Lage am Mittwoch.
Kurz vorab in eigener Sache: Unsere Website ist gerade mal wieder etwas behäbig. Wir sind dran und hoffen, dass Ihr es gar nicht bemerkt. Wenn doch, bitten wir um Nachsicht.
Gestern wurde trainiert, auch heute um 11.30h rollt am Trainingsgelände der Ball.Die Einheiten am Donnerstag und Freitag sind dann wieder nicht öffentlich.
Ich habe gestern das „Nach dem Spiel“-Gespräch unterschlagen, in dem Yannick erneut Cedric Gebhardt von den Ruhr Nachrichten zu Gast hatte. Im Rasenfunk (2h52m) geht es ab 1h14m16s um unser Spiel, vornehmlich allerdings um den BVB. Außerdem gibt es eine Schwerpunkt-Episode über den SV Werder Bremen (1h22m).Der Flugkopfball bespricht die Werder- und St. Pauli-Niederlagen in 49 Minuten, If you can hear us beschränkt sich auf den FC St. Pauli und kommt daher mit 24 Minuten aus.Und weil der Tag ja 24 Stunden hat, könnt Ihr dann mit dem letzten Spieltag abschließen und Euch auf das kommende Wochenende vorbereiten: Das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Michael mit Wolfsburg-Fan Dennis vom Wölferadio ist online.
Nachdem das Halbfinale im DFB-Pokal feststeht, will die DFL in dieser Woche noch weitere Spieltags-Terminierungen bekanntgegeben. Wer sich dabei auf eine Planung bis Saisonende freut, könnte enttäuscht werden, denn es werden wohl nur die Spieltage 29-31 angesetzt.
Borussia Dortmund spielte in der Champions League gestern Abend eine starke erste Hälfte gegen Lille OSC und ging durch einen sehenswerten Schuss von Adeyemi in Führung. Die zweite Hälfte konnte aber aus BVB-Sicht daran nicht anknüpfen. So endete das Spiel am Ende verdient mit 1:1 (1:0) und nächste Woche steht ein spannendes Rückspiel in Frankreich an. // Highlights
Heute Abend gibt es dann im Achtelfinale ein innerdeutsches Duell:Der Vorrunden-Zwölfte der Champions League Ligaphase, Bayern München, trifft auf den Sechsten, Bayer 04 Leverkusen (21.00h, DAZN). Bekanntermaßen sind die Rollen in der Bundesliga anders verteilt, allerdings dominierte Leverkusen beim Ligaspiel Mitte Februar – kam aber über ein 0:0 nicht hinaus.
Am Sonntag wird es eine Trauerfeier für Bernd (Veteranen) geben. Dafür wird der Ballsaal Süd von 12.00h bis 15.00h geöffnet. Jede*r ist willkommen, sich von Bernd zu verabschieden.Etwa um 12.30h wird es eine Trauerrede geben. Es gibt keinen Dresscode. Bitte keine Kränze oder ähnliches mitbringen, die eigentliche Beisetzung findet an anderer Stelle und anonym statt.
Für den Vlog von Serdi rund ums Dortmund-Spiel traf er unter anderem Lasse Sobiech und unterhielt sich ausführlich mit der Aufsichtsratsvorsitzenden Kathrin Deumelandt. // YouTube
Vergangene Woche gab es eine Diskussionsveranstaltung des FC St. Pauli im Clubheim, bei der der Historiker Patrice Poutros im Rahmen des Black History Month über die Asyldebatte und Rassismus im Wahlkampf sprach. Auch Oladapo Afolayan beteiligte sich an der Diskussion.Wer mehr zum Thema erfahren will, kann dies in Poutros‘ Buch „Umkämpftes Asyl“ (5€, BPB) tun. // fcstpauli.com
Heute Abend (19.00h) trifft die U19 im Hamburger Pokal im Achtelfinale auf den ETV. Gespielt wird am Lokstedter Steindamm 75, also der ETV-Sportanlage neben dem Hoheluft-Stadion.Der Gewinn des Pokals wäre gleichbedeutend mit der Qualifikation für den DFB-Pokal. Der ETV ist aktuell Neunter in der Regionalliga Nord.
Das Achtelfinale bereits hinter sich hat die U17. Gestern Abend am Brummerskamp konnte der HSV mit 2:0 (2:0) besiegt werden. Die Tore erzielten Jesper Becker (3.) (ja, der kleine Bruder von Finn Ole) und Taylan Dilerim (34.).Im Viertelfinale geht es gegen den ETV.
Die im Bericht der 1. Frauen erwähnte Verletzung von Annie Kingman hat sich zum Glück nicht als ganz so schlimm wie zunächst befürchtet herausgestellt. Wie sie selbst in den Kommentaren auf Instagram berichtete, ist das Kreuzband nicht gerissen sondern „nur“ gezerrt.So oder so wünschen wir auch dabei natürlich schnelle Genesung!
Das ja vielleicht sportlich nicht ganz unwichtige Spiel bei der KSV Holstein soll diese Woche noch terminiert werden. Tickets für den neuen Gästeblock gibt es am kommenden Dienstag. // fcstpauli.com
Alle aktuellen Drittligisten haben die Lizenz für die kommende Saison beantragt. Außerdem gibt es 22 Teams aus den fünf Regionalligen – hier gab der DFB allerdings noch nicht an, um welche es sich handelt (DFB.de). Für den Norden hat aber der TSV Havelse bekannt gegeben, die Lizenz beantragt zu haben. Zehn Punkte Vorsprung sollten normalerweise reichen, um die Aufstiegsspiele gegen den Vertreter der Regionalliga Nordost zu erreichen. Angesichts von 20 Punkten Rückstand ist die Chance für Phönix Lübeck auf Rang sieben wohl deutlich kleiner, aber für die 3. Liga gemeldet hat man trotzdem (Instagram). In der RL Nordost liegt Lok Leipzig derzeit neun Punkte vor dem Halleschen FC, auch diese beiden haben die Lizenz beantragt.Erste Bescheide sollen im April verschickt werden, die finale Entscheidung aber erst nach erfolgter sportlicher Qualifikation.
Politik und Fußball haben bekanntlich nichts miteinander zu tun (kleiner Scherz). Ich versuche hier in der Regel, nicht allzu sehr die Moralkeule zu schwingen, da ich auch davon ausgehe, dass das sehr viel „preaching to the converted“ wäre und die Leser*innen dieser Kolumne von mir nicht in die richtige Richtung geleitet werden müssen. Es gibt da sehr viel kompetentere Seiten in dem Themenfeld – und ich hoffe, Ihr kennt und konsumiert diese.Aktuell aber dann doch mal zwei Verlinkungen, aus aktuellem Anlass: Der Volksverpetzer schaut auf die Amokfahrt in Mannheim und insbesondere darauf, wie schnell diese den Rechten egal war, nachdem der Täter als Deutsch identifiziert war. Wie „Deutsch“ er dann tatsächlich war, zeigt die Exif-Recherche, die seine Verbindungen in Neonazi-Gruppen präsentiert.
„So, heute versuchen wir mal was besonderes: Flanke aus dem Halbfeld, dann Scorpion-Kick mit den Füßen nach vorne und eingedrehter Schraube, den Ball verlängernd mit der Hacke per Heber in den Winkel, langes Eck.“ –„Äh… watt?“ – „Moment, ich zeig’s Euch.“ // reddit
Tigres Femenil [1]-0 Chivas Femenil – Jaqueline Ovalle byu/cruxgt insoccer
Forza St. Pauli!// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)
Ao vivo