Kantersieg zum Jahresabschluss: Bayern lässt RB Leipzig keine Chance | OneFootball

Kantersieg zum Jahresabschluss: Bayern lässt RB Leipzig keine Chance | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·20 de dezembro de 2024

Kantersieg zum Jahresabschluss: Bayern lässt RB Leipzig keine Chance

Imagem do artigo:Kantersieg zum Jahresabschluss: Bayern lässt RB Leipzig keine Chance

Die Bayern haben sich nach einem 5:1-Sieg über RB Leipzig die Herbstmeisterschaft gesichert und einen extrem dominanten Auftritt in der Allianz Arena hingelegt. Die Münchner erzielten dabei gleich mehrere sehenswerte Treffer und zeigten eine deutliche Reaktion auf die Mainz-Niederlage.

Die Bayern sind wieder auf Kurs! Am Freitagabend konnten die Münchner ein 5:1-Schützenfest beim Heimsieg über RB Leipzig feiern und ebenjenen attraktiven Offensivfußball zeigen, den man gegen Mainz noch vermissen ließ. Auf eine spektakuläre Anfangsphase folgte eine enorme Dominanz des Rekordmeisters. Dabei erzielten die Bayern gleich mehrere sehenswerte Tore und verzeichneten fünf unterschiedliche Torschützen.


Vídeos OneFootball


Die Gastgeber waren vor der Partie bereits Tabellenführer, RB Leipzig kam als Tabellenvierter in die Allianz Arena. Für den FCB ging es darum, Bayer Leverkusen auf Abstand zu halten und diesen auf sieben Punkte zu vergrößern. Eine wichtige Frage wurde bereits vor Anpfiff beantwortet, denn Harry Kane feierte sein Comeback bei den Bayern. Auch Alphonso Davies konnte wieder starten, zudem vertraute Vincent Kompany Leon Goretzka neben Joshua Kimmich im Mittelfeld.

Und die Münchner kamen perfekt rein: Jamal Musiala brachte den Rekordmeister schon nach 30 Sekunden in Führung. Victor Orban leistete sich einen Patzer, als er den Ball aus dem Strafraum heraus Joshua Kimmich in den Fuß spielte – anschließend ging es ganz schnell. Der Kapitän spielte auf Harry Kane, der wiederum per Hacke auf Michael Olise weiterleitete und der Franzose legte dann mit seinem rechten Fuß den Ball flach auf Musiala, der nur noch vollenden musste.

Sesko trifft umgehend – FCB wenig überrascht und mit sehenswerter Antwort

Doch die Freude bei den FCB-Anhängern hielt nur kurz an. Denn Lois Openda wurde von Benjamin Henrichs auf rechts in Szene gesetzt, wo der zu hoch verteidigende Minjae Kim ins Hintertreffen geriet. Anschließend legte der Belgier den Ball rein auf Benjamin Sesko, den Dayot Upamecano aus den Augen verlor. Der Mittelstürmer nahm den Ball direkt mit seinem rechten Fuß ab und traf aus rund 14 Metern flach und präzise ins Münchner Tor. Daniel Peretz war chancenlos.

Imagem do artigo:Kantersieg zum Jahresabschluss: Bayern lässt RB Leipzig keine Chance

IMAGO

Die Mannschaft von Vincent Kompany übernahm in der Folge aber wieder voll und ganz die Kontrolle des Spiels. In der 10. Minute setzte Kimmich den frei stehenden Musiala mit einem Chip-Ball perfekt in Szene, der 21-Jährige setzte seinen Kopfball aber zu zentral, weshalb Peter Gulacsi parieren konnte. Beim anschließenden Abstauber stand Harry Kane im Abseits.

Aber die Münchner ließen nicht nach: Nach 13 Minuten kam Goretzka aus rund 20 Metern bei einem Fernschuss zum Abschluss, setzte den leicht abgefälschten Ball aber knapp über das Leipziger Gehäuse. Die Bayern drängten weiter auf die Führung – und belohnten sich. In der 25. Minute steckte Konrad Laimer auf Olise durch die Schnittstelle durch, der wiederum direkt mit rechts halbhoch auf Laimer zurückspielte – der Österreicher schloss sehenswert mit links per Volleyabnahme ab und stellte auf 2:1.

Es entwickelte sich mehr und mehr ein einseitiges Spiel, Leipzig kam überhaupt nicht mehr zum Zuge. Und so setzte Kimmich nach 36 Minuten noch einen drauf. Der 29-Jährige nahm sich aus rund 20 Metern ein Herz und setzte den Ball wie einen Strahl rechts halbhoch ins RB-Gehäuse. Somit ging das Kompany-Team mit einer 3:1-Führung und 75 Prozent Ballbesitz in die Pause.

Nach Münchner Chancenwucher: Sané entscheidet das Spiel

In der 50. Minute gingen die Bayern dann schon wieder munter auf das vierte Tor. Leon Goretzka lief frei auf das RB-Tor zu, verlor jedoch etwas an Tempo. Der Ball landete bei Musiala, der mit seinem linken Fuß mit viel Kraft abzog – Gulacsi reagierte jedoch stark. Drei Minuten später hätte Sané schon den Deckel draufmachen können, als er von Laimer nach einer Flanke perfekt bedient wurde, jedoch seinen Volley-Abschluss rechts am Tor vorbeischoss.

Imagem do artigo:Kantersieg zum Jahresabschluss: Bayern lässt RB Leipzig keine Chance

IMAGO

Wenn RB gefährlich wurde, dann auch in der zweiten Halbzeit lediglich nach Kontern. So in Minute 64, wo Sesko nach einem Lauf durch das Zentrum auf Openda links rauslegte. Der Ball kam über Umwege zu Nusa, der aus der Drehung mit links abzog, allerdings knapp rechts am Tor vorbei. Kane hätte sich dann mit einem Treffer belohnen können, als er nach Zuspiel von Goretzka im Strafraum angespielt wurde. Der Engländer scheiterte ebenfalls aus wenigen Metern an Gulacsi, der gegen die Laufrichtung noch mit seiner linken Hand reagierte.

Das Münchner Chancen-Feuerwerk nahm kein Ende – in der 72. Minute verpasste Olise spektakulär, als er aus wenigen Metern nur noch in das leer stehende Tor vollenden musste. Zuvor kam Sané über links und brachte den Ball flach in den Fünfmeterraum. Doch dann die Erlösung: Sané tütete den Sieg ein, als er von Davies links angespielt wurde und mit einem starken ersten Kontakt auf das Tor zulief und flach ins lange Eck vollendete (75. Minute).

Das fünfte Tor erzielte dann Alphonso Davies nur drei Minuten später. Kimmich, der nach der Einwechslung von Pavlovic für Laimer nach rechts rückte, schlug eine perfekte Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Davies einlief und mit dem Kopf vollendete. Schlussendlich feierten die Bayern einen klaren 5:1-Sieg und beenden das Fußballjahr 2024 somit erfolgreich.

Saiba mais sobre o veículo