90min
·25 de julho de 2025
Kampf ums HSV-Tor: Peretz mit Ansage

In partnership with
Yahoo sports90min
·25 de julho de 2025
Bei den Gladiatoren-Kämpfen im Antiken Rom ging es in den Todeskämpfen um Ruhm und Ehre. Beim Kampf um die Nummer eins beim Hamburger SV geht es zwar nicht um Leben und Tod - Ruhm und Ehre wird der Gewinner zwischen Daniel Heuer Fernandes und Daniel Peretz wohl trotzdem erfahren.
Der erste Kampf um das HSV-Tor steht auch schon kurz bevor. Am Samstag spielen die Hanseaten bei der Saisoneröffnung im Volksparkstadion gegen Olympique Lyon. Dabei wird Daniel Peretz, der für ein Jahr vom FC Bayern zum HSV verliehen wurde, sein Debüt für die Rothosen geben. Nach seiner ersten Trainingswoche an der Elbe sagte er seinem Konkurrenten schonmal den Kampf an.
"Natürlich will ich spielen."
Beim Bundesliga-Aufsteiger hat Daniel Heuer Fernandes letzte Saison überzeugt und für Peretz gilt es diesen aus dem Tor zu verdrängen. Das hat der Israeli auch vor: "Natürlich will ich die Nummer eins werden. Wer will das nicht?", fragte er rhetorisch.Das gilt auch für Heuer Fernandes. Der Deutsch-Portugiese kennt die Situation schon. 2020 kam Sven Ulreich vom FC Bayern und wurde, trotz guter Leistungen von Heuer Fernandes, als Nummer eins deklariert.
Das will auch Daniel Peretz schaffen, der sich nach nur sieben Pflichtspielen in zwei Jahren in München mit einem Stammplatz für höhere Aufgaben empfehlen möchte. Den gewünschten Stammplatz hat er in Hamburg aber alles andere als sicher. Das sei für ihn aber kein Problem: "Es gibt im Leben nie Garantien, aber ich will spielen und arbeite jeden Tag hart dafür."
Dabei will Peretz aber nur für seinen Platz und nicht gegen Heuer Fernandes kämpfen: "Wir Torhüter sind immer Kollegen. Ich bin immer freundlich zur gesamten Torhütergruppe. Wir arbeiten jeden Tag zusammen, auch außerhalb des Platzes. Deshalb ist es wichtig, dass wir eine gute Energie in unserer Gruppe haben und diese auch pflegen. Ich bin ein positiver Typ."
Interessant ist in der aktuellen Konstellation, dass beide Torhüter ab 2026 nicht mehr beim HSV unter Vertrag stehen. Peretz ist nur für ein Jahr ohne Kaufoption ausgeliehen und der Vertrag von Heuer Fernandes läuft im nächsten Sommer aus. Für Peretz ist das jedoch überhaupt kein Problem: "In einem Jahr ist alles möglich. Die Optionen liegen auf dem Tisch und sind gut. Ich denke jetzt noch nicht so viel an die übernächste Saison." Nach aktuellem Stand wird Peretz dann erstmal zu den Bayern zurückkehren. Bei Heuer Fernandes wird der Saisonverlauf entscheiden, ob eine Vertragsverlängerung realistisch ist.
Weitere HSV-News lesen:
feed