fussballeuropa.com
·20 de janeiro de 2025
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·20 de janeiro de 2025
Borussia Dortmund ist mit drei Bundesliga-Pleiten ins neue Jahr gestartet. Nach dem Absturz auf Tabellenplatz zehn droht sogar eine Saison ohne Teilnahme an der Champions League – und der damit verbundene Verkauf mindestens eines Stars.
Der Abstand zum Tabellenvierten beträgt für die Dortmunder nun schon sieben Punkte. Aufgrund der aktuellen Krise fällt es zudem schwer, an eine Aufholjagd der Schwarz-Gelben zu glauben, weshalb die Qualifikation für die Champions League einer Herkulesaufgabe gleicht.
Die Borussia wird sich natürlich dennoch nach Kräften bemühen, das Minimalziel doch noch zu erreichen – alleine schon aus wirtschaftlichen und personellen Gründen. Wie die WAZ berichtet, müsste der BVB die fehlenden Einnahmen schließlich durch den Verkauf eines namhaften Spielers ausgleichen.
Aus dem Bericht der größten Regionalzeitung Deutschlands geht hervor, dass in diesem Falle wohl Jamie Gittens (20), Karim Adeyemi (23), Felix Nmecha (24), Nico Schlotterbeck (25) oder Serhou Guirassy (28) den Verein verlassen müssten.
Ein Verkauf von Gittens würde die Nicht-Teilnahme an der Königsklasse finanziell beispielsweise mehr als auffangen. Der BVB hat wegen des enorm hohen Interesses am Angreifer bereits angekündigt, erst ab einem Angebot von 100 Millionen Euro gesprächsbereit zu sein.
Laut Sky scharen sich trotzdem zahlreiche Topteams aus der Premier League um Gittens, um den Engländer aus seinem bis 2028 gültigen Vertrag herauszukaufen und ihn zurück in die Heimat zu lotsen. Der Pay-TV-Sender nennt den FC Arsenal, den FC Chelsea, Tottenham Hotspur und den FC Liverpool hier als potenzielle Abnehmer.