REAL TOTAL
·12 de janeiro de 2025
In partnership with
Yahoo sportsREAL TOTAL
·12 de janeiro de 2025
Nicht nur bei der Supercopa wird am Wochenende gespielt, sondern auch in LaLiga. Denn in Spanien ist mal eben der Hinrundenabschluss angesagt – diesen 19. Spieltag hatten die vier Supercopa-Teilnehmer bereits Anfang Dezember. So ist erst jetzt die spanische Tabelle wirklich begradigt – alle Teams haben gleich viele Partien bestritten.
Und nachdem sich Atlético Madrid bereits die mehr oder weniger offizielle Weihnachtsmeisterschaft schnappte, stehen die Rojiblancos auch nach dem 19. Spieltag ganz oben. Gegen Osasuna machte es Atlético aber lange spannend, traf erst in der 55. Minute durch Julián Álvarez. Und sprang durch den 14. Sieg in Folge so an Real Madrid vorbei. Denn die Blancos haben mit 43 Punkten einen Zähler weniger als die Colchoneros. Die grüßen mit 44 Punkten und dank nur einer einzigen Niederlage vom Platz an der Sonne – sechs Zähler vor dem FC Barcelona (38 Punkte).
Atlético steht einen Punkt vor Real an der Tabellenspitze – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images
Spannend: der eine Punkt Unterschied könnte sogesehen vom Derby kommen, als Atlético erst in der Nachspielzeit durch Ángel Correa zum 1:1 ausgleichen konnte. Sonst hätte der amtierende Meister gewonnen und jetzt selbst zwei Punkte mehr als Atleti. Aber so ist Fußball! Zum Rückspiel-Derby kommt es übrigens am Wochenende vom 8./9. Februar im Estadio Santiago Bernabéu – also in nicht mal mehr einem Monat.
Akut abstiegsbedroht nach der Hinrunde: die Aufsteiger Espanyol und Real Valladolid sowie der FC Valencia, der am 19. Spieltag sogar die rote Laterne übernahm und vor dem erst zweiten Abstieg seiner Vereinsgeschichte steht. Immerhin: Bis zum rettenden Ufer sind es nur vier Punkte. Oben wie unten in LaLiga gilt natürlich: da ist noch lange nichts entschieden!