90PLUS
·08 de maio de 2025
Haidara vor Leipzig-Abflug? Mittelfeldspieler gilt als Verkaufskandidat

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·08 de maio de 2025
RB Leipzig kämpft an den letzten beiden Spieltagen in der Bundesliga noch um den Einzug in die Champions League. Das wird angesichts der Ausgangslage aber sehr schwer. Zumindest die Europa League soll aber noch irgendwie erreicht werden. Dabei kann Amadou Haidara allerdings nicht mithelfen, er wird verletzt zusehen müssen.
Aktuell ist unklar, ob der Mittelfeldspieler aus Mali überhaupt noch einmal für RB Leipzig auflaufen wird. Denn es scheint, als sei ein Abgang von ihm durchaus realistisch. Schon in diesem Sommer könnte das Kapitel Haidara bei den Roten Bullen enden.
Doch zunächst zur Verletzung: Nach einer MRT-Untersuchung folgte am Mittwoch die Bestätigung durch den Verein. Haidara fällt wegen einer nicht näher definierten Innenbandverletzung im linken Knie für die restlichen Saisonspiele in Bremen und gegen den VfB Stuttgart aus, die Verletzung wird konservativ behandelt.
Zwar schreibt man bei RB, dass der Spieler zur Vorbereitung auf die neue Saison wieder mit von der Partie sein kann, diese wird er aber voraussichtlich nicht in Leipzig bestreiten. Zumindest nach jetzigem Stand.
Momentan ist es laut dem Kicker so: Der vor sechseinhalb Jahren von RB Salzburg nach Leipzig gekommene Profi gilt als eine der großen Saison-Enttäuschungen und daher beim dringend notwendigen Kaderumbau im Sommer als einer der ersten Verkaufskandidaten. Seinerzeit kostete er 19 Millionen Euro, Salzburg erhielt zudem eine Beteiligung an einem Wiederverkauf. Zum absoluten Leistungsträger avancierte Haidara allerdings nie. Der Vertrag läuft dafür 2026 aus, weswegen der Sommer die letzte Chance für eine adäquate Ablösesumme ist.
In jedem Fall liegt noch kein konkretes Angebot vor. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, weil es noch keinen Zeitdruck gibt. Der Mittelfeldakteur wird außerdem auch jetzt erst auf dem Markt platziert.
(Photo by Luciano Lima/Getty Images)