"Haaland ist einer davon" - Barça-Sportchef spricht über Lewandowski-Nachfolge | OneFootball

"Haaland ist einer davon" - Barça-Sportchef spricht über Lewandowski-Nachfolge | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·14 de novembro de 2024

"Haaland ist einer davon" - Barça-Sportchef spricht über Lewandowski-Nachfolge

Imagem do artigo:"Haaland ist einer davon" - Barça-Sportchef spricht über Lewandowski-Nachfolge

Unter Hansi Flick zeigt sich Robert Lewandowski wieder in der Baller-Laune früherer Bayern-Glanzzeiten. 19 Tore in 17 Pflichtspielen hat der Barça-Torjäger bereits auf dem Konto. Dennoch beschäftigen sich die Katalanen offensichtlich schon mit der Zeit nach dem Angreifer. Immerhin ist Lewandowski bereits 36 Jahre alt.

Immer wieder ist zu lesen, dass die Katalanen - trotz ihrer finanziellen Sorgen - von Erling Haaland träumen. Sportdirektor Deco hat sich nun zum Norweger und der möglichen Lewandowski-Nachfolge geäußert. "Es gibt nur ein oder zwei Stürmer auf dem Niveau von unserem Robert Lewandowski. Und Haaland ist einer davon", erklärte er gegenüber der Mundo Deportivo.


Vídeos OneFootball


Haaland oder Gyökeres als Lewy-Nachfolger?

"Zuerst müssen wir wissen, ob Haaland das ist, was wir für die Zukunft wollen. Das wissen wir jetzt noch nicht. [...] Wenn es an der Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen, und ich muss sie treffen, [...] werden wir die Optionen in Betracht ziehen", meinte Deco weiter.

Einer der heißesten Torjäger-Aktien Europas ist derzeit auch Viktor Gyökeres. Für Sporting hat der 26-jährige Schwede in 68 Pflichtspielen 66 Treffer erzielt und 19 vorbereitet. In der laufenden Saison kommt Gyökeres auf 23 Tore und vier Vorlagen in 18 Partien."Er ist ein guter Spieler. Er hat in Portugal lange Zeit Tore geschossen, wir kennen ihn genauso gut wie andere, aber er hat für uns im Moment keine Priorität. Und wir suchen auch nicht nach einer Neun als Ersatz für Robert, denn wir wollen, dass er weiterhin glücklich ist, Tore schießt und zumindest noch eine Saison weitermacht", so Deco.

Barças Plan scheint es zu sein, zumindest bis Vertragsende 2026 mit Lewandowski weiterzumachen. Im Anschluss gibt es die Vertragsoption, mit dem Polen um ein weiteres Jahr zu verlängern. Bis dahin wird Barça schauen wollen, ob Lewandowski sein aktuelles Niveau halten kann. Ist das nicht der Fall, dürften Haaland und Gyökeres zu den Topkandidaten auf die Lewandowski-Nachfolge zählen.

Bleibt die Frage, ob einer der beiden für die Katalanen finanzierbar ist. Haaland steht bei Man City noch bis 2027 unter Vertrag. Neben einer Verlängerung bei den Skyblues scheint für den Norweger auch ein Wechsel zu Real Madrid infrage zu kommen. Bei Gyökeres, der noch bis 2028 Vertrag hat, könnte es 2026 bereits zu spät sein. Der Schwede besitzt eine Ausstiegsklausel in Höhe von 100 Millionen Euro. Nicht unwahrscheinlich, dass diese von einem anderen Topklub im Sommer 2025 gezogen wird.

Saiba mais sobre o veículo