Guardiola vor K.o.-Duell: „Brauchen ein fast perfektes Spiel“ | OneFootball

Guardiola vor K.o.-Duell: „Brauchen ein fast perfektes Spiel“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: REAL TOTAL

REAL TOTAL

·18 de fevereiro de 2025

Guardiola vor K.o.-Duell: „Brauchen ein fast perfektes Spiel“

Imagem do artigo:Guardiola vor K.o.-Duell: „Brauchen ein fast perfektes Spiel“
Imagem do artigo:Guardiola vor K.o.-Duell: „Brauchen ein fast perfektes Spiel“

Pep Guardiola und ManCity sind sich nach der Niederlage gegen Real Madrid im Etihad bewusst, dass das ein Sieg im Bernabéu nahezu an ein Wunder grenzen würde – Fotos: REAL TOTAL/Edin Soso

Achtelfinale noch möglich? Vor dem Playoff-Rückspiel in der Champions League machte Manchester Citys Trainer Pep Guardiola auf der Pressekonferenz im Bernabéu deutlich, dass ein Auswärtssieg mehr als nur schwierig wird: „Wir brauchen ein fast perfektes Spiel, das ist klar.“


Vídeos OneFootball


Guardiola: „Wir haben keine Alternative“

Nach der ersten 2:3-Heimniederlage gegen Real Madrid im Etihad vergangene Woche braucht Manchester City mindestens eine zwei Tore Führung, um noch in das Achtelfinale der Königsklasse einziehen zu können. Ausgerechnet im Estadio Santiago Bernabéu wird dies zu einer wahrlichen Mammutaufgabe. Darüber ist sich auch Pep Guardiola bewusst: „Wir müssen mit Mut spielen. Sei du selbst. Das habe ich als junger Spieler gelernt, als wir keine Ergebnisse erzielt haben. Wenn wir hier gut gespielt haben, dann deshalb, weil wir das Spiel gewinnen wollten. Aufgrund des Ergebnisses im Hinspiel haben wir keine Alternative“. Die Atmosphäre, welche die Heimstätte des spanischen Rekordmeisters ausstrahlen wird, ist aus seiner Sicht kein Faktor: „Es ist dasselbe, wenn wir jetzt zu Arsenal oder Liverpool oder Barcelona gehen, die großen Mannschaften, die sich für die Top-Acht qualifiziert haben, es ist ganz ähnlich.“

„Es ist natürlich eine gute Nachricht, dass sie hier sind“

Auch mit Blick auf den Kader der Skyblues gab der Trainer ein positives Update. Mit Jack Grealish, welcher im Hinspiel nach einer halben Stunde ausgewechselt werden musste, kehren neben Nathan Aké und Rúben Dias somit drei Spieler in das Kaderaufgebot zurück, sehr zur Freude von Guardiola: „Ja, sie sind gereist. Wir werden morgen sehen, aber es ist natürlich eine gute Nachricht, dass sie hier sind“. Grealish unterdessen hinkt seiner Hinrunden-Form auch nach seiner Hüftverletzung immer noch hinterher, doch Trainer Pep Guardiola möchte weiterhin auf den Engländer setzen: „Jack hat im FA-Cup ein wirklich gutes Spiel gemacht, aber nachdem er nicht die Konstanz hat, um drei Spiele pro Woche zu spielen, war er nicht in der Lage, seine volle Leistung zu bringen. Hoffentlich ist er jetzt in den letzten Monaten der Saison in der Lage, es zu schaffen.“

Verwandte Beiträge

Bloß nicht verwalten!

Der Spielplan ist gnadenlos: Real Madrid ist seit Jahresbeginn im Dauereinsatz, englische... weiterlesen

Bernardo Silva: „Werden alles tun, um das Beste daraus zu machen“

In der Saison 2023/24 führte das Duell der beiden Giganten beim Viertelfinal-Rückspiel im Etihad bis ins Elfmeterschießen. Dort war es ausgerechnet Bernardo Silva, dessen Schuss von Torhüter Andriy Lunin gehalten wurde und damit den Weg ins Halbfinale für Real Madrid ebnete. Sollte es in dieser Saison wieder zu einem Elfmeterschießen kommen, wäre der Portugiese dennoch bereit, wieder für die Skyblues anzutreten: „Einen Elfmeter kann man nur verschießen, wenn man ihn auch schießt. Letztes Mal habe ich in die Mitte geschossen und der Torwart hat gewartet und gehalten. Wenn es zum Elfmeterschießen kommt, werden wir alles tun, um das Beste daraus zu machen.“

„Du kannst nicht nur an einen denken“

Im Vergleich zu den Duellen in den vergangenen Spielzeiten hat Real Madrid vor allem in der Offensive mit Kylian Mbappé einen neuen Superstar in den eigenen Reihen, welcher auch bereits im Hinspiel mit einem Treffer erfolgreich war. Bernardo Silva richtet mit Blick auf morgen seinen Fokus nicht nur auf den Franzosen: „Kylian kam zu Real Madrid, um sich einen Traum zu erfüllen, den er seit seiner Kindheit hatte. Er ist ein großartiger Spieler, ein ganz besonderer Spieler, einer der außergewöhnlichsten Spieler der Welt im Moment. Aber Real Madrid hat so viele verschiedene Waffen, so viele Möglichkeiten, dir wehzutun, und du kannst dich nicht auf einen Spieler konzentrieren, wenn du Rodrygo, Vinicius, Bellingham, Mbappe hast. Du kannst nicht nur an einen denken.“

„Müssen mit diesen Situationen umgehen“

Nach der 2:3-Niederlage im Hinspiel gegen Real Madrid hält Bernardo Silva die Chance auf ein Weiterkommen immer noch für möglich: „Man muss immer daran, dass es möglich ist. Wir müssen die ersten 20 bis 30 Minuten im Spiel bleiben und dann am Plan festhalten. Wir wissen, wie sie beim Kontern vorgehen und wie gut sie in diesem Stadion Pressing betreiben – damit müssen wir umgehen.“

„Haben uns selbst in diese Situation gebracht“

Für den amtierenden englischen Meister verlief die aktuelle Saison alles andere als nach Plan. Mit aktuell 44 Punkten aus 25 Partien und Platz fünf in der Premier League lieferte der amtierenden Meister bislang deutlich unter den eigenen Erwartungen ab. Auch der Portugiese hat nicht mit einem solchen Verlauf gerechnet: „Als die Saison begann, hätte ich es nicht geglaubt, wenn Sie mir gesagt hätten, dass wir in der Premier League in dieser Position sein würden, oder auch in den Playoffs gegen Real Madrid spielen und nicht in den späteren Phasen wie im Viertelfinale oder Halbfinale. Wir haben uns selbst in diese Situation gebracht, also haben wir es in gewisser Weise verdient, in dieser komplizierten Situation zu sein, in den Playoffs gegen eine so schwierige Mannschaft spielen zu müssen, denn wir landeten auf Platz 22.“

REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady

Saiba mais sobre o veículo