feverpitch.de
·11 de março de 2025
Goretzka wieder da: "Jedem gezeigt, wie wichtig er ist"

In partnership with
Yahoo sportsfeverpitch.de
·11 de março de 2025
Lothar Matthäus hat Leon Goretzka für dessen Durchhaltevermögen beim Rekordmeister Bayern München gelobt. „Er wurde öffentlich abgeschoben, aber er hat weitergekämpft und sich durchgebissen“, schrieb der deutsche Rekordnationalspieler in seiner Kolumne bei skysport.de. Dies zeige „nicht nur, was er für ein Fußballer ist, sondern auch, was er für ein Mensch ist, welche Mentalität er mitbringt.“
Im vergangenen Sommer war Goretzka (Vertrag bis 2026) von den Bayern-Verantwortlichen ein Wechsel nahegelegt worden, der 30-Jährige entschied sich aber, den Konkurrenzkampf in München anzunehmen. Inzwischen hat sich der 57-malige Nationalspieler im defensiven Mittelfeld neben Joshua Kimmich wieder einen Stammplatz im Team von Trainer Vincent Kompany erarbeitet. „Er hat jedem gezeigt, was für ein wichtiger Spieler er für Bayern sein kann. Nicht nur in dieser Saison, auch in der Zukunft“, sagte Matthäus vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Münchner in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) bei Bayer Leverkusen: „Ich habe die Kritik an Goretzka nie verstanden und war immer auf seiner Seite. Ich freue mich für ihn.“ Als Bayern-Fan könne man „stolz“ auf Goretzka sein.
Er habe schon häufig gesagt, „dass er der Bundesligaspieler ist, der mir am nächsten kommt“. Goretzka, den er seit zehn Jahren verfolge, erinnere ihn „an den jungen Lothar“, sagte Matthäus zudem: „Box-to-box zu spielen, war auch immer mein Auftrag über die gesamte Karriere hinweg.“
Foto © AFP/SID/THOMAS KIENZLE
Urbig im Fokus: Neuer-Erbe oder nächstes Bayern-Opfer (Malte Asmus) Nach dem 0:3 aus dem Hinspiel braucht Bayer Leverkusen am […] Weiterlesen
Bayer-Krise oder nicht: Leverkusen durchleidet Reifeprozess (Pit Gottschalk) Obwohl das Aus in der Champions League droht, sieht bei Bayer Leverkusen alles in Ordnung aus – auf den ersten Blick. Die Gefahr kommt schleichend Weiterlesen
Rekordmeisterauswärtsbesieger VfL Bochum: Kann Hecking zaubern? (Alex Steudel) Fever Pit’ch-Kolumnist Alex Steudel kommt aus dem Staunen nicht heraus: Der VfL-Trainer hat wahre Wunder vollbracht – selbst die Bayern räumt er aus dem Weg Weiterlesen