Generalprobe geglückt! Barcelona ringt Mallorca vor Pokalfinale nieder | OneFootball

Generalprobe geglückt! Barcelona ringt Mallorca vor Pokalfinale nieder | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·22 de abril de 2025

Generalprobe geglückt! Barcelona ringt Mallorca vor Pokalfinale nieder

Imagem do artigo:Generalprobe geglückt! Barcelona ringt Mallorca vor Pokalfinale nieder

Am Samstag trifft der FC Barcelona im Finale des spanischen Pokals auf Real Madrid. Davor wartete aber noch der Liga-Alltag auf die Flick-Elf. RCD Mallorca war zu Gast in Katalonien.

Barca dominant, aber ohne Tor

Beide Mannschaften hatten in den ersten zehn Minuten kleinere Chancen, aber die beste Gelegenheit hatte Ferran Torres, der zentral vor dem Strafraum abzog. Mallorcas Schlussmann Leo Roman parierte zur Seite, wo Lamine Yamal es mit dem Nachschuss probierte, jedoch wieder am Keeper scheiterte (12.). Mallorca kam wieder und wieder über die rehte Seite nach vorne, Antonio Sanchez gab wiederholt eine gefährliche Hereingabe ins Zentrum, die Wojciech Szczesny aber gerade so entschärfen konnte (18.). Die Katalanen ließen den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen und warteten auf die Lücke, die Dani Olmo sah und startete. Bedient mit einem Außenristpass von Yamal, scheiterte er aber am Mallorca-Torwart (26.)


Vídeos OneFootball


Este navegador não é compatível. Use um navegador diferente ou instale o aplicativo

video-poster

Die nächste Großchance folgte wenig später. Gavi versuchte es mit viel Kraft von der Strafraumkante, der abgefälschte Abschluss knallte aber vom Pfosten ins Aus. Die nachfolgende Ecke wurde auch gefährlich. Yamal brachte die kurz ausgespielte Standardsituation in den Sechzehner, Roman ließ ihn wieder nur zur Seite klatschen, wo Ronald Araujo eigentlich nur noch einschieben musste, aber kläglich verzog (29.). Ansu Fati, der heute das Vertrauen von Hansi Flick bekam, hatte seine größte Chance ein paar Minuten vor der Halbzeit, setzte seinen Distanzschuss aber klar über den Querbalken (39.). Der Ball wollte nicht ins Tor und auch vier Abschlüsse der Barca-Offensive fanden ihren Weg nicht ins Gehäuse der Mallorquiner (41.). Mit dem Stand von 0:0 ging es in die Pause.

Früher Olmo beschert Barcelona verdienten Sieg

Im zweiten Durchgang dauerte es dann nicht mal eine Minute, bis das Leder im Netz lag. Eric Garcia, der als Rechtsverteidiger spielte, fand in der Mitte Olmo, der sofort den Weg Richtung Tor suchte und ins lange Eck zur Führung schlenzte (46.). Nach zehn Minuten hatte dann aber auch der Gast wieder eine gute Chance: Antonio Raillo köpfte einen Freistoß in Richtung Szczesny, dieser ging aber knapp vorbei (55.). An der Dynamik des Spiels änderte das aber wenig. Barca blieb die klar bessere Mannschaft.

Die Blaugrana gingen weiter auf Treffer Nummer zwei mit Pedri, der sich in den Strafraum dribbelte, aber dann am Tor vorbei schoss (65.). Mallorca wurde in der Folge auch wieder etwas aktiver, aber klare Chancen blieben weiterhin eher Mangelware. Youngster Yamal ließ zu Beginn der Schlussphase die Riesengelegenheit auf das 2:0 liegen. Nach einem feinen Pass von Pedri stand er frei vor Roman, überlegte dann aber zu lange und schoss den Keeper an (79.). Roman blieb der überragende Mann bei den Männern von den Balearen, der sich wieder gegen Gerard Martin und Eric Garcia behauptete (84.). Die gute Leistung ihres Schlussmanns konnte Mallorca aber nicht nutzen und Barca geht mit einer gelungenen Generalprobe ins Pokalfinale.

Imagem do artigo:Generalprobe geglückt! Barcelona ringt Mallorca vor Pokalfinale nieder

(Photo by David Ramos/Getty Images)

FC Barcelona – RCD Mallorca 1:0

FC Barcelona: Szczesny – Fort (77. Martin), Martinez, Garcia, Araujo – Gavi, Pedri – Fati (62. Raphinha), Olmo (62. Fermin), Yamal (87. de Jong) – Torres (77. Victor)

RCD Mallorca: Roman – Mojica (81. Lato), Copete, Raillo, Valjent, Morey – Costa (66. Domenech), Mascarell (86. Salas), Sanchez (81. Valery) – Larin (86. Abdon), Darder

Tore: 1:0 Olmo (46.)

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Saiba mais sobre o veículo