
LigaInsider
·05 de abril de 2025
FC Bayern München: Musiala zieht sich Muskelbündelriss zu

In partnership with
Yahoo sportsLigaInsider
·05 de abril de 2025
Jamal Musiala hat sich beim 3:1-Sieg gegen den FC Augsburg schwerer verletzt als zunächst gehofft. Der 22-Jährige hat sich nach BILD-Informationen eine strukturelle Muskelverletzung im linken hinteren Oberschenkel zugezogen. Das soll eine MRT-Untersuchung in der Nacht ergeben haben. Konkret soll es sich dabei um einen Muskelbündelriss handeln. Das Blatt schätzt die Ausfallzeit bei einer solchen Verletzung auf rund sechs Wochen. Damit fällt der zweitbeste Scorer der Münchner (nach Harry Kane) in der entscheidenden Saisonphase aus. Ein herber Schlag für Trainer Vincent Kompany, der ohnehin bereits auf etlliche Stammkräfte verzichten muss. Musiala wird dem Rekordmeister damit nicht nur in beiden Champions-League-Viertelfinalspielen gegen Inter Mailand (8. und 16. April) fehlen, sondern auch in den kommenden Wochen in der Bundesliga. Auch in einem möglichen Halbfinale der Königsklasse (29./30. April und 6./7. Mai) würde er fehlen. Zur vorherigen Meldung:
Der 3:1-Sieg des FC Bayern München beim FC Augsburg geriet am Freitagabend schnell zur Nebensache – zu präsent war der Schockmoment in der 54. Minute, als Jamal Musiala verletzt vom Platz musste. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel äußerte sich Bayern-Trainer Vincent Kompany zur Situation und dämpfte zugleich alle Hoffnungen auf eine schnelle Rückkehr des Offensivakteurs. „Ich bin kein Arzt und will nicht zu viel vorausschauen“, erklärte Kompany auf Nachfrage, wie schlimm es um den 22-Jährigen steht. „Leider sieht es so aus, dass er wahrscheinlich ausfällt.“ Eine genaue Diagnose steht weiterhin aus, soll aber spätestens am Samstag vorliegen. Trotz der angespannten Personalsituation sieht Kompany sein Team jedoch gewappnet: „Die Optionen, die wir haben, haben wir im Laufe dieser Saison schon gezeigt. Wir haben schon einige Male ohne Jamal gespielt.“ Zur ursprünglichen Meldung vom 4. April:
Der FC Bayern München bangt um den nächsten Leistungsträger: Jamal Musiala musste am Freitagabend im Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg mit einer Muskelverletzung im linken hinteren Oberschenkel ausgewechselt werden. In der 54. Minute kam Thomas Müller für den Offensivspieler in die Partie. Musiala verließ den Platz sichtlich angeschlagen und gestützt von einem Betreuer, ehe es humpelnd direkt in die Kabine ging. Eine genaue Diagnose steht noch aus, die erste Einschätzung lässt jedoch nichts Gutes vermuten – insbesondere mit Blick auf die kommenden Aufgaben.
Ein Einsatz im Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel gegen Inter Mailand am 8. April scheint Stand jetzt eher unwahrscheinlich. Für die Bayern wäre es der nächste schmerzhafte Ausfall im Saison-Endspurt. Schon zuvor hatten sich Dayot Upamecano (Knorpelschaden im Knie), Alphonso Davies (Kreuzbandriss) und Hiroki Ito (Mittelfußbruch) schwer verletzt. Gerade in der Defensive ist der Kader aktuell stark dezimiert – und nun droht auch im Offensivbereich ein empfindlicher Verlust. Wie lange Musiala ausfällt, wird sich in den kommenden Tagen zeigen – ein MRT-Termin dürfte kurzfristig angesetzt werden. Für den Rekordmeister kommen die Personalsorgen in der entscheidenden Saisonphase zur Unzeit.