
LIGABlatt
·08 de agosto de 2025
"Fanatik": Fenerbahçe und Benfica über Aktürkoğlu-Transfer einig!

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·08 de agosto de 2025
Türkischen Medienberichten zufolge haben sich Fenerbahçe und Benfica Lissabon auf einen Transfer von Kerem Aktürkoğlu geeinigt. Demnach befände sich der türkische Nationalspieler aktuell in einem Privatflugzeug auf dem Weg nach Istanbul, um dort den Medizincheck zu absolvieren und den Vertrag zu unterschreiben.
Nachdem Galatasaray mit der Verpflichtung von Victor Osimhen und Beşiktaş mit Orkun Kökçü in diesem Saison bereits beide neue Transferrekorde aufgestellt hatten, sieht es nun danach aus, dass auch Fenerbahçe vor einem vereinsinternen entsprechenden Rekord steht. Wie es nämlich heißt, habe man sich mit Benfica Lissabon auf einen Wechsel von Kerem Aktürkoğlu geeinigt. Hatten zuletzt noch beide Vereine etwas andere Vorstellungen bei der Ablösesumme, obgleich man sich in einem ähnlichen Rahmen befand, seien diese Streitpunkte inzwischen ausgeräumt worden und dem Deal selbst stehe nun nichts mehr im Wege, weshalb sich der Spieler nun angeblich auf dem Weg nach Istanbul befinde.
22+3 Millionen Euro Ablöse für Kerem Aktürkoğlu
Wie die türkische Sportzeitung "Fanatik" berichtet, steht der Transfer von Kerem Aktürkoğlu zu Fenerbahçe unmittelbar bevor. So hätte sich der 19-malige türkische Meister mit Benfica Lissabon über ein Modell bestehend aus 22 Millionen Euro Sockelablöse sowie drei Millionen Euro zusätzlicher Boni geeinigt. Zuletzt hieß es tatsächlich, dass Benfica 25 Millionen Euro gefordert hätte, während Fener lediglich 22 Millionen Euro geboten habe. So hat man offenbar den idealen Mittelweg gefunden, mit dem beide Seiten zufrieden sein können.
Aktürkoğlu soll für vier Jahre bei Fenerbahçe unterschreiben
Allein die 22 Millionen Euro Sockelablöse würden bedeuten, dass Kerem Aktürkoğlu der neue Rekordtransfer Fenerbahçe wird. Bislang hält diesen Rekord noch Youssef En-Nesyri, der vor einem Jahr für 19,5 Millionen Euro vom FC Sevilla zu den Marineblau-Gelben gewechselt war. Was den Spieler selbst betrifft, so sei angedacht, dass dieser bei den "Kanarienvögeln" einen Vierjahresvertrag unterschreiben soll. Welches Gehalt Kerem Aktürkoğlu bei Fenerbahçe verdienen wird, ist noch nicht bekannt, doch geht man von einer Summe zwischen sieben und neun Millionen Euro aus. Bestätigt wurden diese Spekulationen allerdings noch nicht.
Spieler soll diese Nacht noch in Istanbul eintreffen
Um den Deal nun zu finalisieren befinde sich Aktürkoğlu laut dem "Fanatik"-Bericht in einem Privatflugzeug auf dem Weg nach Istanbul. Dieses soll er praktisch sofort betreten haben, sobald man seitens Benficas dem Transfer zu den genannten Konditionen zugestimmt habe. Nach dem obligatorischen Medizincheck und der Vertragsunterschrift soll der Außenstürmer am zweiten Spieltag der Süper Lig gegen Göztepe das erste Mal für seinen neuen Verein auf dem Platz stehen – für das CL-Qualifikationsrückspiel gegen Feyenoord Rotterdam sei er aber nicht gemeldet, weshalb er in diesem Spiel noch nicht eingreifen könne.
Foto: Gualter Fatia / Getty Images
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo