TSG Hoffenheim
·21 de fevereiro de 2025
Fabienne Dongus verlässt die TSG Hoffenheim

In partnership with
Yahoo sportsTSG Hoffenheim
·21 de fevereiro de 2025
Kapitänin Fabienne Dongus wird die TSG Hoffenheim nach zwölf gemeinsamen Jahren verlassen und sich zur Saison 2025/26 dem VfB Stuttgart anschließen. Für die TSG absolvierte Dongus 240 Pflichtspiele, davon 198 in der Bundesliga, und ist damit Hoffenheims Rekordspielerin.
„Seit unserem ersten Bundesliga-Jahr ist Fabi ein wichtiger Teil unserer Mannschaft, hat die Entwicklung hier bei der TSG Hoffenheim so geprägt wie keine andere. Und damit meine ich nicht nur durch ihre Leistungen als Fußballerin, sondern vielmehr auch durch ihre Rolle und ihren Weg abseits des Platzes. Als sie vor zwölf Jahren zu uns kam, stand neben der sportlichen auch die berufliche Perspektive im Fokus, mit ihrem dualen Ausbildungsweg war sie Vorreiterin und Vorbild“, sagt Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG. „Als Kapitänin, Rekordspielerin und Identifikationsfigur hinterlässt Fabi hier große Fußstapfen und auch aufgrund ihrer positiven, offenherzigen und ehrlichen Art wird sie uns fehlen. Es ist sehr schade, dass wir sie nach vielen tollen Jahren ziehen lassen müssen und wünschen ihr für ihre persönliche, sportliche und berufliche Zukunft, die sie vielleicht ja auch irgendwann zur TSG zurückführt, alles Gute.“
„Ich wurde oft gefragt, was die TSG für mich ausmacht, und meine Antwort war immer: das familiäre Umfeld. Für mich war der Verein Heimat und Familie. Nicht nur die Umgebung, sondern vor allem die Menschen dahinter, die mich geprägt, inspiriert und immer aufgefangen haben“, sagt Fabienne Dongus zu ihrem Abschied von der TSG. „Ich habe zu jeder Zeit in meinem Leben auf mein Gefühl gehört und dadurch immer den richtigen Weg gefunden. So bin ich vor zwölf Jahren nach Hoffenheim gekommen und deswegen fühlt es sich jetzt auch irgendwie richtig an, die TSG nach dieser langen Zeit zu verlassen. Auch wenn das erstmal sehr schmerzt, denn ich durfte hier so viele tolle Persönlichkeiten kennenlernen. Ich werde in den nächsten Wochen weiter alles für den Verein geben, der für immer einen ganz großen Platz in meinem Herzen haben wird. Ich sage aber auch schonmal danke, dass ich so einen erfolgreichen Weg gehen durfte, dass ich hier der Mensch werden durfte, der ich heute bin, und dass hier die beste Zeit hatte, die ich mir hätte vorstellen können.“
Fabienne Dongus wechselte 2013 gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Tamar vom VfL Sindelfingen zur TSG. Mit 198 Einsätzen in der Bundesliga ist die 30-Jährige mittlerweile Hoffenheims Rekordspielerin, 21 Tore erzielte sie in der höchsten deutschen Spielklasse für die TSG. Im April 2021 feierte die zentrale Mittelfeldspielerin ihr Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft, für die im folgenden Jahr fünf Länderspiele absolvierte. Seit der Saison 2020/21 führt Dongus das Hoffenheimer Bundesliga-Team als Kapitänin aufs Feld.