90PLUS
·08 de fevereiro de 2025
FA Cup: Brighton zwingt Chelsea dank überragendem Rutter in die Knie
![Imagem do artigo:FA Cup: Brighton zwingt Chelsea dank überragendem Rutter in die Knie](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fneunzigplus.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Fbrighton-and-hove-albion-v-chelsea-emirates-fa-cup-fourth-round-1-scaled.jpg)
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·08 de fevereiro de 2025
Am Samstagabend kam es im FA Cup zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Chelsea und Brighton&Hove Albion. Zuvor bekam es Newcastle United mit Birmingham City zu tun.
Newcastle machte die Angelegenheit bei Drittligist Birmingham City knapper als erwartet und geriet früh durch Ethan Laird in Rückstand (1.). Nach anfänglichen Startschwierigkeiten drehte die Elf von Eddie Howe das Spiel noch in der ersten Hälfte durch Tore von Joe Willock (21.) und Callum Wilson (26.). Kurz vor der Pause machte Tomoki Iwata den Ausgleich (40.). In einer eher biederen zweiten Halbzeit machte Willock dann kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer zugunsten der Toons (82.).
(Photo by Alex Pantling/Getty Images)
Im Duell zwischen Brighton und Chelsea ging es auch gleich zu Beginn zur Sache. Nach einer Ecke spielte Jadon Sancho den Ball auf die linke Seite zu Cole Palmer, der direkt ins Zentrum flankte, wo Seagulls-Keeper Bart Verbruggen ein haarsträubender Fehler unterlief und sich dieser die Kugel selbst ins Netz legte (5.). Die Antwort von Brighton erfolgte aber prompt, als Georginio Rutter eine Hereingabe von Joel Veltman per Kopf im Tor versenkte (12.). Bis auf einen Schuss von Palmer, der den Kasten aber knapp verfehlte (30.).
In der zweiten Halbzeit gingen die Hausherren dann durch Kaoru Mitoma in Führung, der den Ball von Torschütze Rutter an die Brust gechippt bekam, dann aber schnell reagierte und Chelseas Schlussmann Robert Sanchez überwand (57.). Chelsea bemühte sich um den Ausgleich, aber viel brachten die Blues dabei nicht rum. Die beste Chance hatte noch Palmer, dessen Volley aber abgeblockt wurde (73.). Die Hausherren reklamierten wenig später noch auf Elfmeter, der ihnen aber verwehrt wurde (77.). Nichtsdestotrotz konnte die Mannschaft von Fabian Hürzeler die Blues bezwingen.
Birmingham City – Newcastle United 2:3
Tore: 1:0 Laird (1.); 1:1 Willock (21.); 1:2 Wilson (26.); 2:2 Iwata (40.); 2:3 Willock (82.)
Brighton&Hove Albion – FC Chelsea 2:1
Tore: 0:1 Verbruggen (5., Eigentor); 1:1 Rutter (12.); 2:1 Mitoma (57.)
(Photo by Steve Bardens/Getty Images)