
BVBWLD.de
·29 de julho de 2025
EM-Fahrerin Sjoeke Nüsken bei Test von Borussia Dortmund: Das war der Grund

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·29 de julho de 2025
Vor zwei Tagen erst endete die EM 2025 der Frauen mit dem von England gewonnenen Finale. Die deutschen Frauen waren im Halbfinale an Finalist Spanien gescheitert. Offenbar hat sich Sjoeke Nüsken von dem Turnier bereits erholt, nutzte ihre freie Zeit für eine Stippvisite beim Test des BVB gegen den japanischen Club Cerezo Osaka. Doch welche Verbindung gibt es zwischen der Nationalspielerin und Borussia Dortmund?
Am Erreichen des Halbfinals hatte Sjoeke Nüsken großen Anteil, war eine der herausstechenden Figuren in jenem turbulenten Spiel samt Tor in der regulären Spielzeit, vergebenem Strafstoß und verwandeltem Versuch im Elfmeterschießen. Am folgenden Ausscheiden war sie hingegen nicht beteiligt: Zwei Gelbe Karten hatten ihr eine Sperre fürs Halbfinale eingebracht, welches über 14 Millionen Menschen in Deutschland im TV verfolgt hatten.
Begonnen hatte Sjoeke Nüsken mit dem Fußballspielen in ihrer Heimat Hamm, nur etwa 30 Kilometer von Dortmund entfernt. Nach der Hammer SpVg ging es über Westfalia Rhynern zwischen 2016 und 2019 zum FSV Gütersloh 2009. Anschließend wechselte sie noch einmal zurück nach Rhynern, um schließlich bei Eintracht Frankfurt in den Seniorenfußball zu starten. Inzwischen kickt Nüsken für den FC Chelsea und stand schon 49 mal für Deutschland auf dem Platz.
Photo by Selim Sudheimer/Getty Images
Die Kombination aus räumlicher Nähe zur Heimat und einer handelnden Person bei jenem Test der BVB-Frauen, den diese gegen Cerezo Osaka mit einem achtbaren 1:3 verloren, lockte Nüsken nun nach Dortmund.
Denn bei den Frauen des BVB ist mit Noreen Günnewig eine Spielerin aktiv, die Nüsken in der gemeinsamen Zeit in der Jugend in Gütersloh zur Freundin wurde. Günnewig war in diesem Sommer vom FC Zürich nach Dortmund gewechselt. Zuvor hatte sie den Durchbruch in der Bundesliga beim SC Freiburg nicht geschafft, weshalb ihr nun der Schritt in die dritte Liga sinnvoll erschien.
Weitere Besuche dürften eher selten sein, wenn Nüsken mit dem FC Chelsea in England selbst aktiv ist. Ein Duell aber böte sich besonders an: Die Frauen von Borussia Dortmund treffen schon am 14. September auf den 1. FFC Recklinghausen. Dort ist wiederum die ältere Schwester von Sjoeke Nüsken aktiv. Hjördis Nüsken war ebenfalls erst in diesem Sommer zu ihrem neuen Club gestoßen und darf sich nun mit dem BVB messen.
Für die Frauen des BVB geht es weiter mit einem Test in Liechtenstein, danach dem Trainingslager in Österreich und schließlich dem Test gegen Juventus Turin im Rahmen der Saisoneröffnung in Dortmund – womit die Frauen an jenem 10. August gegen denselben Gegner spielen wie die Männer.