Deal offiziell: Bayer Leverkusen verpflichtet Frimpong-Ersatz! | OneFootball

Deal offiziell: Bayer Leverkusen verpflichtet Frimpong-Ersatz! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·12 de agosto de 2025

Deal offiziell: Bayer Leverkusen verpflichtet Frimpong-Ersatz!

Imagem do artigo:Deal offiziell: Bayer Leverkusen verpflichtet Frimpong-Ersatz!

Bayer 04 Leverkusen hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Werkself arbeitet derzeit an mehreren Deals, einer von ihnen ist nun fix. Ernest Poku kommt aus Alkmaar zu Bayer.

Simon Rolfes war es, der in den letzten Tagen intensiv mit den Niederländern verhandelte. Poku gilt als pfeilschneller Spieler, der auf der rechten Seite wirbeln kann. Weil man sich in Leverkusen dazu entschieden hat, mit einer Dreierkette zu spielen, wurde als Ersatz für den nach Liverpool abgewanderten Jeremie Frimpong kein Rechtsverteidiger, sondern ein Schienenspieler gesucht.


Vídeos OneFootball


Und genau das ist Poku, er spielte in Alkmaar vorzugsweise Rechtsaußen, er kann aber auch als rechter Wingback spielen, wird bei Bayer möglicherweise genau als Hybrid für diese beiden Aufgaben eingeplant.

Poku wechselt nach Leverkusen

Weil der Vertrag von Poku in Alkmaar nur noch bis zum Sommer 2026 lief, war er günstig zu haben. Die Werkself zahlt eine hohe einstellige Millionensumme an die Niederländer. Das könnte ihn zu einem Schnäppchen für Bayer machen, auch wenn es vereinzelt Berichte gibt, dass die Endsumme auf mehr als zehn Millionen Euro ansteigen kann. Poku gilt als entwicklungsfähig, hat in den Niederlanden schon mehr als nur solide performt.

„Ernest Poku ist ein exzellenter Schienenspieler, der mit seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke besondere Akzente in unserer Offensive setzen wird“, beschreibt Geschäftsführer Sport Simon Rolfes die Qualitäten des in Hamburg geborenen 21-Jährigen. „Er ist trickreich und durchsetzungsstark, mit seinem Tempo und seiner Dynamik erweitert Ernest unsere fußballerischen Möglichkeiten enorm“, so Rolfes.

„Jetzt kann ich es kaum erwarten, den Sprung nach Leverkusen in die Bundesliga zu machen“, so der beidfüßige Poku. „Das ist ein großer Verein, ein Champions-League-Klub! Ich bin glücklich, dass mir Bayer 04 diese Chance gibt“, wird er in der Pressemitteilung zitiert.

Saiba mais sobre o veículo