„Das muss der Maßstab für uns sein“: Die Stimmen zum BVB-Sieg in Lissabon | OneFootball

„Das muss der Maßstab für uns sein“: Die Stimmen zum BVB-Sieg in Lissabon | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·11 de fevereiro de 2025

„Das muss der Maßstab für uns sein“: Die Stimmen zum BVB-Sieg in Lissabon

Imagem do artigo:„Das muss der Maßstab für uns sein“: Die Stimmen zum BVB-Sieg in Lissabon

Borussia Dortmund hat den ersten Sieg unter Niko Kovac gefeiert. Bei Sporting CP in Lissabon gab es einen 3:0-Erfolg. Ausschlaggebend dafür war eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.

Zur Pause stand es nämlich noch 0:0. Serhou Guirassy, Pascal Groß und Karim Adeyemi trafen aber schließlich allesamt für Schwarzgelb und besorgten am Ende den souveränen Erfolg. Damit stehen die Dortmunder mit einem Bein im Achtelfinale.


Vídeos OneFootball


Die Stimmen zum BVB-Sieg bei Sporting

Der Sieg des BVB in Lissabon war am Ende verdient, allerhöchstens ein Tor zu hoch. Dortmund schaffte es, Sporting gut vom eigenen Tor fernzuhalten, weswegen viele Abschlüsse der Portugiesen eher aus der Distanz resultierten. Entsprechend zufrieden waren auch die Protagonisten. Pascal Groß zog folgendes Fazit: „Das war schon wichtig. Ich denke, wir würden gerne häufiger gut spielen, aber man hat uns angemerkt, dass wir nicht so sehr vor Selbstvertrauen strotzen momentan. Am Ende zählt der Sieg. In der Pause haben wir angesprochen, dass wir zu langsam nach vorne spielen und die Situationen besser ausspielen müssen, da waren wir anfangs nicht zielstrebig genug. Wir mussten schneller den Ball laufen lassen. Das haben wir gemacht.“

Este navegador não é compatível. Use um navegador diferente ou instale o aplicativo

video-poster

Auch Karim Adeyemi war zufrieden: „Es war ein schweres Spiel, deswegen sind wir erleichtert. Die zweite Halbzeit war sehr gut, da haben wir am Schluss verdient gewonnen. Jetzt haben wir gezeigt, was wir können, das müssen wir am Wochenende auch wieder zeigen. Ich bin sehr zufrieden, wieder ein Tor geschossen zu haben. Das hat man auch beim Jubel gesehen. Wir waren in der zweiten Halbzeit noch aktiver, das haben sie nicht gemocht.“

Anschließend war Trainer Niko Kovac bei Prime Video am Start. „Es ist in diesem Duell erst die erste Halbzeit. Wir müssen aber festhalten, dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit ein fantastisches Spiel gemacht und verdient gewonnen hat. Das ist klar. Es ist sicher so gewesen, dass wir in der ersten Halbzeit erst einmal schauen mussten. Wir haben aber, das müssen wir sagen, auch viel zu langsam Fußball gespielt. In der zweiten Hälfte haben wir sehr viel mehr das Balltempo erhöht. Das war dann deutlich besser. Wir wollten auch unbedingt zu Null spielen, das haben wir geschafft. Hut ab!“

Und weiter: „Das, was wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben, das muss der Maßstab für uns sein. Aber wir können nicht nachlassen, wir haben am Wochenende schon in Bochum wieder ein wichtiges Spiel. Als Fußballer brauchst du Siege, deswegen ist das heute wichtig.“

(Photo by Carlos Rodrigues/Getty Images)

Saiba mais sobre o veículo