RB Leipzig
·23 de julho de 2025
„Das gibt allen ein positives Gefühl“

In partnership with
Yahoo sportsRB Leipzig
·23 de julho de 2025
Um Punkt 10.15 Uhr hoben unsere Jungs am Mittwoch Richtung Trainingslager ab. Christoph Baumgartner befand sich während des Flugs in bester Gesellschaft: Seite an Seite mit seinem Sitznachbar Peter Gulacsi - nur getrennt von einem Kissen, das den beiden bei einem kleinen Nickerchen half. „Kurz dachte ich, Pete will kuscheln. Aber Spaß beiseite, er ist ein sehr ruhiger und angenehmer Sitznachbar“, erklärt "Baumi" mit einem Grinsen im Gesicht.
Die weitere Anreisezeit vertrieb er sich mit der neuen Staffel "Quarterback". Die achtteilige Netflix-Serie begleitet die drei NFL-Superstars Joe Burrow, Jared Goff und Kirk Cousins während der Saison 2024/25. „Ich gucke unheimlich gerne Sport-Dokumentationen. Mich fasziniert es zu sehen, wie andere Sportler arbeiten und mit gewissen Situationen umgehen. Daraus ziehe ich mir viel für mein eigenes Spiel.“
In Friedrichshafen gelandet, ging es mit bestem Blick auf den Bodensee weiter nach Donaueschingen. „Das sind hier absolute Top-Bedingungen. Der Trainingsplatz ist super, das Hotel und Essen sind ausgezeichnet“, gerät unser Offensivmann ins Schwärmen.
In seine 3. Saison bei den Roten Bullen geht der 25-Jährige mit „richtig Bock“. Dabei spielt auch der Start unter unserem neuen Chefcoach Ole Werner eine gewichtige Rolle: „Die ersten Einheiten unter ihm waren sehr, sehr positiv. Man merkt schnell, Ole und sein Trainerteam arbeiten total detailliert - das tut uns gut und wird sich auszahlen.“
Allgemein ist in den ersten Stunden des Trainingslagers eine besondere Energie zu spüren. „Alle ziehen komplett mit, sind mit guter Laune dabei und im Training sehr fokussiert. Die Balance stimmt, das gibt allen ein gutes Gefühl.“
Schwer angetan haben es "Baumi" auch unsere Neuzugänge: „Sie bringen richtig Qualität mit, haben sehr viel Tempo. Da haben wir super Leute dazubekommen. Marcel Schäfer und sein Team machen einen starken Job. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den neuen Jungs zu spielen. Gerade auch in unserer neuen Formation.“
Die 90 Minuten auf dem Feld sind dem Rechtsfuß am Ende zwar doch noch etwas lieber als die Vorbereitung. Dennoch weiß er um die Bedeutung eines Trainingslagers. „Es ist unheimlich wichtig für uns. Wir wollen uns hier als Einheit einschwören, uns auf und neben dem Platz noch besser kennenlernen. Der Start stimmt mich total positiv.“
Mehr entdecken