Barçawelt
·31 de março de 2025
Clásico im Finale möglich! Rüdiger köpft Real Madrid nach Sevilla

In partnership with
Yahoo sportsBarçawelt
·31 de março de 2025
Sollte der FC Barcelona das Rückspiel in der Copa del Rey gegen Atlético Madrid gewinnen, wird es im Finale gegen Real Madrid gehen.
Der erste Finalteilnehmer der Copa del Rey 2024/25 steht fest! Real Madrid hat sich gegen Real Sociedad mit 4:4 behaupten können, nachdem es schon im Hinspiel einen 1:0-Sieg durch ein Tor von Endrick gab. Nach einem frühen Gäste-Treffer durch Ander Barrenetxea traf abermals Endrick per Lupfer zum 1:1. In der zweiten Halbzeit unterlief David Alaba ein Eigentor.
Ein sogar noch zweites Eigentor des Österreichers (80. Minute) schien die Pokal-Überraschung wahr werden zu lassen, doch Jude Bellingham konterte zwei Spielminuten später zum 2:3, was in Addition 3:3 bedeutete. Vier Minuten vor der siebenminütigen Nachspielzeit köpfte Aurélien Tchouaméni den vermeintlich entscheidenden Treffer zum Weiterkommen, doch Spaniens EM-Held Mikel Oyarzabal (90.+3) erzwang die Verlängerung per Kopf. In der 115. Minute war es dann Antonio Rüdiger, welcher wie schon Tchouaméni nach einer Ecke zu einem Kopfball kam, der diesmal den Finaleinzug besiegeln sollte.
Nach dem Titelgewinn im Jahr 2023 und dem Triumph im Clásico-Finale von 2014 (2:1) hat Carlo Ancelotti damit die Chancen, den spanischen Pokal zum dritten Mal zu gewinnen. Durch den Finaleinzug wird es zu einem Endspiel gegen den FC Barcelona oder Atlético Madrid kommen. Für die Königlichen ist es das 41. Finale mit bisher 20 Titeln und 20 verlorenen Endspielen. Auf Atléticos Seite sind es wiederum zehn gewonnene und neun verlorene Finals, während Barcelona mit 31 Pokalsiegen und elf verlorenen Endspielen der Rekordsieger ist.
Der zweite Teilnehmer wird am Mittwoch ab 21:30 Uhr ermittelt. Nach einem 4:4 im Estadio Olímpic ist das Rückspiel im Estadio Metropolitano noch komplett offen. Die 121. Austragung des spanischen Fußball-Pokals endet mit dem Endspiel am 26. April 2025 im Olympiastadion Sevilla. Das Estadio de La Cartuja kann inzwischen über 70.000 Zuschauer beherbergen, was eine würdige Kulisse für das Finale sein dürfte.