90min
·14 de fevereiro de 2025
Besser als Messi? Barça-Mitarbeiter mit gewagter Yamal-Prognose
![Imagem do artigo:Besser als Messi? Barça-Mitarbeiter mit gewagter Yamal-Prognose](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fimages2.minutemediacdn.com%2Fimage%2Fupload%2Fc_crop%2Cw_5802%2Ch_3263%2Cx_0%2Cy_411%2Fc_fill%2Cw_1440%2Car_16%3A9%2Cf_auto%2Cq_auto%2Cg_auto%2Fimages%2FGettyImages%2Fmmsport%2Fgerman_site_de_international_web%2F01jm20bwtw0jv9g9qrad.jpg)
In partnership with
Yahoo sports90min
·14 de fevereiro de 2025
Messi-Erben wurden in der Fußball-Welt schon zahlreiche gehandelt. Ganz besonders beim FC Barcelona, wo La Pulga zum vielleicht besten Spieler der Fußballgeschichte reifte.
Mit Lamine Yamal schickt sich derzeit ein großes Juwel an, in die übergroßen Fußstapfen Messis zu treten. Der Europameister von 2024 hat bereits mit 16 Jahren den Durchbruch bei den Barça-Profis geschafft und gehört schon jetzt zu den besten Offensivspielern der Welt. Ein Status, den Messi mit 17 Jahren noch längst nicht inne hatte.
Andrea Mancini ließ sich deshalb auch zu einer gewagten Prognose hinreißen. Der Sohn von der italienischen Trainer-Legende Roberto Mancini arbeitet im Stab von Barça-Sportdirektor Deco. "Ich bin auf der Suche nach neuen Lamine Yamals", erklärte Mancini gegenüber der Gazzetta dello Sport.
Bei den Katalanen wird die eigene Nachwuchsarbeit groß geschrieben. Aus der legendären Talentschmiede La Masia sollen Jahr für Jahr Spieler ins Profiteam stoßen. Eines der großen aktuellen Vorbilder ist natürlich Lamine Yamal. "Er wird stärker als alle anderen, sogar Messi", hatte Mancini eine gewagte Prognose parat.
Den 17-Jährigen derart in den Himmel zu heben, dürfte sicher nicht die cleverste Idee sein. Der Druck auf Yamal ist schon jetzt enorm, unter Hansi Flick bei Barça und in der spanischen Nationalelf gehört er zu den Leistungsträgern. Die Leistungen und Konstanz von Messi zu erreichen scheint aber fast unmöglich. La Pulga schoss in 13 aufeinanderfolgenden Saisons für Barça je mehr als 30 Tore. 2011/12 gelangen Messi wahnwitzige 73 Treffer.
Dennoch war die Chance bei bislang keinem Youngster, der als Messi-Erbe bezeichnet wurde, so groß wie bei Yamal, dass er zumindest annähernd eine solche Karriere hinlegen kann. Für Barça soll der 17-Jährige auch in der weiteren Zukunft ein Schlüsselspieler und Gesicht des Klubs bleiben. Trotz finanzieller Schwierigkeiten ist der Teenager unverkäuflich. Vergangenen Sommer soll Barça ein PSG-Angebot in Höhe von 250 Millionen Euro abgelehnt haben.Sportdirektor Deco machte jüngst klar, dass man sich weitere Angebote für Yamal gar nicht erst anhören will. Stattdessen ist seine Vertragsverlängerung über 2026 das große Ziel des Klubs. Pedri, Gavi und Pau Cubarsi hatten zuletzt den Anfang gemacht und ihre Verträge allesamt langfristig verlängert.